jpo9193
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CheckDisk auf externe Festplatte

Ich arbeite hier als Praktikant und richtiger Systemadmin oä gibt es nicht...

Guten Tag allerseits

Ich schildere hier mal mein Problem.
Situation sieht derweil so aus, dass hier ein SmallBusiness-2003Server steht, der die Datensicherung, mittles NTBackup, auf eine externe Festplatte macht. Seit einigen Tagen
zickt die Datensicherung ziemlich rum. Ich hab alle Aufträge, Ordner neu angelegt und da ging 10Tage gut. Heute morgen hatte ich die Meldung auf dem Server: "Windows kann die
Daten für G:\$Mft nicht speichern. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache kann ein Fehler in der Hardware sein". Ich hab mich hier im Forum etwas durchgelesen und nach
Lösungen gesucht. Eine der Möglichkeiten war erstmal ein CheckDisk oder ein TestDisk zu vollziehen . Einige haben dann auch geschrieben, dass es möglich sein kann, dass sich
die HD komplett verabschieden kann. Wenn es die externe HD ist, ist es zwar nicht so toll, aber ich kann damit leben. Wenn sich aber die Server HD verabschiedet fänd ich das ziemlich
doof.
Was ratet ihr mir an? Der Zuständige hier hat keine Ahnung und ich nur "etwas" mehr... Ich möcht keinen Fehler begehen und den Server dieser Bude hier crashen.

Für eure Tips und Ratschläge bin ich euch im Voraus schon dankbar

Grüsse JPO

Content-Key: 142609

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Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kristov
kristov May 11, 2010 at 10:43:32 (UTC)
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Hallo,

wird Dir zwar nicht helfen, aber zuständig ist immer noch "der Zuständige". Auch wenn Du vllt. mehr Ahnung hast, muß sich derjenige darum kümmern, der damit betraut ist. Wie er das macht, soll nicht Deine Sorge sein. Finger weg! Ich hoffe doch auch sehr, daß die eine Wechselfestplatte nicht das gesamte Datensicherungskonzept ist.

So, und jetzt zum Thema: Hatte mal eine ähnliche Symptomatik (soweit ich das aus Deinen Ausführungen rauslesen kann). Neue HDD für das externe Gehäuse besorgt, und Ruhe war.

kristov
Member: jpo9193
jpo9193 May 11, 2010 at 10:52:15 (UTC)
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Danke für deinen Rat. Dass mit einer neuen Festplatte hab ich ihm auch schon angeraten und JA das ist das ganze Datensicherungskonzept.
Ich hab auch nicht schlecht geschaut wo ich das gehört habe. Meine Sorge ist halt der Server. Über ihn laufen praktisch alle Prozesse. Dh. DC, Daten, Drucker, Backups, DNS alles halt... wenn der "stirbt" dann ist die Kacke am dampfen... ich hab ihnen schon einige Verbesserungs-
vorschläge gemacht, aber sie wollen davon nix hören, bzw von den kosten nicht.
Member: cardisch
cardisch May 11, 2010 at 10:53:43 (UTC)
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Hallo JPO...

Oder du wirfst mal ein Windows-Diagnosetool an (z.b Western Digital Diagnostics oder von Maxtor die Windows-Tools...).
Du kannst auch mal in der Ereignisanzeige nachgucken (unter System), ob du da Disk-Fehler hast (oder NTFS)
Und dem unter diesem Thread bereitgestellten Script kann man erkennen, welche Platte in der Ereignisanzeige als defekt deklariert wurde..

Gruß

Carsten
Member: jpo9193
jpo9193 May 11, 2010 at 11:09:40 (UTC)
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So nicht erschrecken, das ganze findet in Spanien statt und daher steht einiges logischerweise auf spanisch face-smile
Aber ich poste euch trotzdem mal die 3 Files, mal schauen ob ihr damit was anfangen könnt.

1)
Tipo de suceso: Error
Origen del suceso: Ntfs
Categoría del suceso: Disco
Id. suceso: 55
Fecha: 11/05/2010
Hora: 8:44:00
Usuario: No disponible
Equipo: MSESERVER
Descripción:
La estructura del archivo sistema en el disco está dañada e inutilizable. Ejecute el programa chkdsk en el volumen EXTERNO.

Para obtener más información, vea el Centro de ayuda y soporte técnico en http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Datos:
0000: 03 00 04 00 02 00 52 00 ......R.
0008: 02 00 00 00 37 00 04 c0 ....7..À
0010: 00 00 00 00 02 01 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: ad 01 01 00 ¬...

2)
Tipo de suceso: Advertencia
Origen del suceso: Disk
Categoría del suceso: Ninguno
Id. suceso: 51
Fecha: 11/05/2010
Hora: 11:58:26
Usuario: No disponible
Equipo: MSESERVER
Descripción:
Error detectado en el dispositivo \Device\Harddisk3 durante una operación de paginación.

Para obtener más información, vea el Centro de ayuda y soporte técnico en http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Datos:
0000: 03 03 68 00 01 00 ba 00 ..h...º.
0008: 00 00 00 00 33 00 04 80 ....3..€
0010: 2d 01 00 00 0e 00 00 c0 -......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: a1 82 08 00 00 00 00 00 ¡‚......
0030: ff ff ff ff 01 00 00 00 ÿÿÿÿ....
0038: 40 00 00 08 00 00 00 00 @.......
0040: 00 20 0a 12 40 03 20 40 . ..@. @
0048: 00 00 00 00 0a 00 00 00 ........
0050: 00 10 a0 84 f8 ca 5f 84 .. „øÊ_„
0058: 00 00 00 00 c8 e7 e9 84 ....Èçé„
0060: 00 00 00 00 3f 00 60 00 ....?.`.
0068: 28 00 00 60 00 3f 00 00 (..`.?..
0070: 08 00 00 00 00 00 00 00 ........
0078: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0080: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0088: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

3)
Tipo de suceso: Advertencia
Origen del suceso: Ftdisk
Categoría del suceso: Disco
Id. suceso: 57
Fecha: 11/05/2010
Hora: 11:47:10
Usuario: No disponible
Equipo: MSESERVER
Descripción:
El sistema no puede limpiar datos en el registro de transacción. Es posible que haya daños.

Para obtener más información, vea el Centro de ayuda y soporte técnico en http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Datos:
0000: 00 00 00 00 01 00 be 00 ......¾.
0008: 02 00 00 00 39 00 04 80 ....9..€
0010: 00 00 00 00 0e 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


So bitte schön
Member: cardisch
cardisch May 11, 2010 at 11:32:48 (UTC)
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Irgendwie kommt mir das alles (s)panisch vor face-wink

Wenn ich das richtig sehe ist die Platte am Kanal Nummer 3 defket (MUSS nicht die externe sein und hat dabei schon das Dateisystem zersemmelt..
Nimm mal das erste Script aus dem Link (ist klein und schlank und wurde auch mir freundlicherwesie zur Verfügung gestellt) und bügle das übers System.
Das sagt dir welche Platte die Nummer 3 hat.

Und anschliessend kannst du weiter arbeiten...
Gruß

Carsten
Member: Ravers
Ravers May 11, 2010 at 11:37:05 (UTC)
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Eigentlich ist doch "nur" die Standardprozedur durchzugehen.

1. Von der Festplatte eine 1zu1-Kopie machen auf einer neuen.
2. checkdisk im Reparatur-Modus ausführen

Gut ist`s!

Meine Erfahrungen haben eher gezeigt das durch checkdisk eher keine neuen Probleme auftauchen.
Im Produktivsystemen jedoch IMMER erst eine 1zu1-Kopie machen bevor man mit Reparaturen anfängt!

Mfg
ravers

P.S.: Fehlerhafte HDD austauschen, nicht, nur weil Sie zumindest kurzfristig ohne Fehler funktioniert, wieder einbauen!
Member: jpo9193
jpo9193 May 11, 2010 at 11:41:18 (UTC)
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@cardisch welchen Link meinst du?
Member: cardisch
cardisch May 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:04 (UTC)
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Entschuldige, habe Strg-V vergessen (dafür steht das "V" doch, oder )

Zählweise unter MS Windows bei Festplatten

Hier ist er...

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 11, 2010 at 11:53:11 (UTC)
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Hi
ein normaler chkdsk geht auf allen Blockbasierenden Devices, also auch deine (USB?). Smarttools wie die WD Tools nehmen USB normal nicht an, da USB sowas nicht durchschleifen kann. Bevor aber ein chkdsk läuft (sofern es wichtige Daten sind) würde ich eine 1:1 Kopie (ddrescue ist dafür hervorragend) angehen wie empfohlen; solange da keine MB großen Lesefehler auftraten klingt das noch gut. Es gibt im Forum zahlreiche Anleitungen zu dem Thema. Testdisk ist für andere Fälle da (MBR/PR verloren); für FS Fehler gibt es im Os immer beste Hilfe. Mit der Kommandozeile kommen da auch recht gute Statis zurück.
Dein Fehler klingt typisch nach einem Hotplug, sprich HD meldet sich nicht mehr und damit hat der NTFS Cache dann ein Problem. Beim NTBackup werden ja nur große Dateien beschrieben, sprich ein Fehler ist recht schwer zu erreichen und eine Rep hält sich auch in Grenzen. Schlimm wird's nur wenn der MFT nicht mehr schreiben kann (BadBlocks) dann ist wirklich Reparatur angesagt, bzw zeit für Gewährleistung.
Gruß
Sam
Member: jpo9193
jpo9193 May 11, 2010 at 11:53:23 (UTC)
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so vielen dank erstmal für die guten tips... nun habe ich heute nachmittag bissel was zu tun.
ich hoffe ich bekomm das wieder hin. ich weiss auch wenn ich "nur" praktikant bin und das nicht mein aufgabenbereich ist, möchte ich einen guten eindruck hinterlassen und man weiss ja nie - vllt wird aus diesem praktikum einmal eine stelle und das brauchen hier in spanien sehr viele unter anderem auch ich face-smile
Member: cardisch
cardisch May 11, 2010 at 12:50:48 (UTC)
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Ich selbst mag die Windows Tools auch nicht wirklich (da gebe ich SamvanRatt recht), aber bei USB Devices gibt es leider keine andere Möglichkeit, zumindest ist mir keine bekannt.
Schlimm ist es eher, wenn deine interne HDD nen Schlag hat. Da würde ich als Praktikant nicht rangehen, ausser man erlaubt es dir definitiv...

Aber selbst dann solltest du nicht verzagen, den einen oder anderen Tipp hätte man dann trotzdem für dich auf Lager...

Gruß

Carsten
Member: jpo9193
jpo9193 May 11, 2010 at 15:18:20 (UTC)
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also neuerster stand... interne HDD hat keinen schlag abbekommen - das ist schon mal gut.
die externe hab ich von server abghängt und an eine normale WS gehängt, aber ich komm nicht an sie ran. dh. ich öffne den explorer und der hängt sich sofort auf.
mit div repairtools seh ich sie zwar, aber sie lässt mich nicht an sie ran. nun hab ich HDD Regenerator v1.51 am laufen und versuch die HD so zu retten. keine ahnung ob das der richtige weg ist, aber schlimmer kann es glaub kaum werden.

to be continued...
Member: kristov
kristov May 12, 2010 at 05:14:22 (UTC)
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Schmeiß die Platte weg und kauf ne Neue. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Selbst wenn Du die Platte wieder zum Laufen bringst: Willst Du dieser Platte noch trauen?
Member: jpo9193
jpo9193 May 12, 2010 at 07:11:18 (UTC)
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der platte eher nicht aber den daten die drauf sind schon... 280GB geschäftsdaten.... ich will wenigstens versuchen die wieder zu bekommen
Member: kristov
kristov May 12, 2010 at 08:00:07 (UTC)
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Heißt das, daß nur auf dieser einen Platte Daten drauf sind, die auf dem Server nicht mehr drauf sind? Mutig...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 08:33:10 (UTC)
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Schriebst du nicht das es sich um (redundante) Backupdaten/Images geht?
Member: jpo9193
jpo9193 May 12, 2010 at 08:46:14 (UTC)
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doch doch auf dem "server" sind die daten noch. wenn man es so nennen darf, haben sie hier eine "redundante" lösung - ja...
ich hab die festplatte neu formatiert und der zuständige hier geht heute ne neue holen... ist mir zu doof geworden das ganze theater.
ich versteh sowas einfach nicht, wie man so seine daten sichern kann und ich versteh auch nicht wie man so arbeiten kann.
was ich von diesem praktikum mitnehme ist wie man es NICHT macht - gelernt hab ich es nämlich anderst.

ich danke euch trotzdem vielmals für die ganzen nützlichen tips und antworten. ich habe mir alles ausgedruckt und in einen (für mich) Ordner mit lösungen reingelegt.

best regards JPO