lebowski23
Goto Top

Beim WOL entscheiden, welches OS geladen wird

Hallo,

gibt es eine (elegante) Möglichkeit zu entscheiden, welches OS bei Wake on Lan gebootet wird?

Die Situation:
Auf den Clients ist WindowsXP und Linux (Debian Lenny) parallel installiert, per default wird Windows gestartet. Als Bootloader dient GRUB. Wie bekommt man es hin, dass man beim WOL nun festlegen kann, dass Linux gebootet wird? Grub selbst kann ja nicht per WOL beeinflusst werden.


Besten Dank

Content-Key: 142638

Url: https://administrator.de/contentid/142638

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs May 11, 2010 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
beim WOL gar nicht. Du kannst aber vor dem Herunterfahren des Systems festlegen, welches System beim nächsten Neustart per Default gestartet werden soll.
Grüße
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 11, 2010 at 16:53:47 (UTC)
Goto Top
Sollte ich dies durch ersetzen der menu.lst von GRUB machen?

Besten Dank
Member: Crusher79
Crusher79 May 11, 2010 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
Seh da so erstmal auch keine Chance!

Als Trick könnte man Art Mini-Linux Laden und dann via remote die Bootreihenfolge ändern. Wenn das Ersatz System mit fester IP hochgefahren ist, kann man ja einfach via ssh Einträge manipulieren.

Wäre aber ziemlich aufwendig. Man müsste entweder auf der HD Platz schaffen oder das Mini-Linux von z.B. Flash Speicher laden.

Gibt ja Linux Systeme, die verdammt schnell oben sind! Z.B. RouterOS - was aber nur zum Routen taugt. ;) Es wäre alles ein großer Umweg. Aber denke schon, dass es sich realisieren lässt. Aber nicht so, wie du es dir vorstellst.

Kurz:
- Standard Boot von Flash Speicher
- Script via SSH manipuliert auf allen Clients die Bootreihenfolge
- Neustart

Müsste dann natürlich genau immer 1x so laufen, damit man wieder die Chance hat, das Ganze zu ändern.

Ohne irgend ein OS auf den Clients ist es so gut wie unmöglich, irgendwelche Änderungen vor zu nehmen.

mfg Crusher
Member: jhinrichs
jhinrichs May 12, 2010 at 09:59:53 (UTC)
Goto Top
Genau, in der menu.lst jeweils den Default-Eintrag ändern, bzw. die Datei in zwei Versionen mit verschiedenen Default-OSsen hin- und hertauschen.