cyb0rg
Goto Top

1 Domäne 2 Exchange Server

Hallo Zusammen,

Hab wieder einmal eine Frage.

Aktuelle Konstellation:

1 PDC
- DNS
- ExchangeServer

1 DC
- DNS

So, Ich würde gerne auf den DC ein weiterer ExchangeServer Installieren, damit wenn 1 Server abgeschaltet wird der zweite dann noch da ist und Alle Rollen weiterhin leisten kann. Für die Files hab ich bereits die Lösung, und zwar baue ich demnächst ein DFS System. Aber für den Mailserver habe ich zur zeit keine Lösung, mein Ziel ist es einfach das sich der Client immer an de "Gerade" verfügbaren server anmeldet und da die mails abruft. Wie könnte ich das Lösen?

mfg

Content-Key: 142641

Url: https://administrator.de/contentid/142641

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: CresCent
CresCent 11.05.2010 um 18:39:35 Uhr
Goto Top
hallo,

des müsste mit clustering möglich sein.

jedoch, wird des verdammt aufwendig, und ich weiß ned wie des lizenztechnisch aussieht.

grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.05.2010 um 20:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber für den Mailserver habe ich zur zeit keine Lösung

Die Lösung gibt es, und heißt Cluster.

Wobei sich bei dir sowieso schon 2 Dinger überschneiden, DC und Exchange. Die beiden gehören in einem ordentlichen System nicht zusammen auf der gleichen Hardware installiert.

LG Günther