iexplorer
Goto Top

Script erstellen netzwerkabfrage wo befinde ich mich

Ein Script erstellen welches eine abfrage an das Netzwerk stellt wie ich mit dem Internet Verbunden bin.

Hi an alle,

ich will ein script erstellen welches abfragt wo ich mich befinde und wie ich mit dem Internet verbunden bin.

Zum Beispiel:

bin ich mit UMTS mit dem Internet verbunden und in Deutschland dann soll irgendwas passieren

bin ich per umts mit dem Internet verbunden und im Ausland soll garnix passieren

bin ich mit WLAN oder LAN verbunden aber nicht mit dem Internet über umts verbunden dann soll irgendwas passieren


So meine Frage ist nun:

Welche Scriptsprache wäre die einfachste z.b. batchdatei oder VBS?!?!?

Habt ihr Ideen oder ansätze wo ich mich ein fummeln kann.

oder Wie würdet Ihr das machen!?!??!

@echo off
goto testen

:Testen
ping google.com>nul
?!?!?!??! bin ich mit umts,WLAN,LAN verbunden
IF ERRORLEVEL 1 goto UMTS
IF NOT ERRORLEVEL 1 goto WLAN/LAN

:UMTS
start "C:\Programme\Programm1\prog1.exe"

:LAN
start "C:\Programme\Programm2\prog2.exe"

:WLAN
start "C:\Programme\Programm3\prog3.exe"

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 142731

Url: https://administrator.de/contentid/142731

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 12, 2010 at 15:46:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich groben und ganzen würde ich da eher (zumindestens für den ersten Teil) mit vbs arbeiten.

Aber der Gag an der Nummer ist ein ganz anderer....

Wenn du per UMTS (das ist das kleinere Problem) im Netz hängst, wie dann herausfinden, ob Aus oder Inland...

Dazu müßtest du sämtliche Ips (kreise) kennen, die dir dein und der inlandspartner Provider dir zur verfügung stellt.

Wenn du nicht grade an einem 3 Ländereck wohnst, würde ich das mit Brain 1.0 lösen und nicht mit 2.0.

Gruß
Member: iexplorer
iexplorer May 12, 2010 at 20:24:23 (UTC)
Goto Top
naja man kann es denke ich auch anderes lösen ohne die ips zuermitteln aber die location einer ip kann man schon ermitteln mit einem iplookup

aber wie kann ich den mit vbs z.b. den provider ermitteln mit dem ich derzeit verbunden bin

es soll einfach nur sichergestellt werden das nicht über umts ein programm ausgeführt wird ausser wenn er in deutschland ist.
Mitglied: 60730
60730 May 14, 2010 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iexplorer:
naja man kann es denke ich auch anderes lösen ohne die ips zuermitteln aber die location einer ip kann man schon ermitteln
mit einem iplookup

Nunja, ohne eine fremde Datenbank wie die, die hinter einem "IPlookup" steckt, ist es eine reine definitionsfrage.
Denken und Wissen - lass ich mal aussen vor
Das man dazu seine eigene (vom Provider vergebene) IP haben muß - jedoch Bedingung.

aber wie kann ich den mit vbs z.b. den provider ermitteln mit dem ich derzeit verbunden bin
Hab ich doch geschrieben....

es soll einfach nur sichergestellt werden das nicht über umts ein programm ausgeführt wird ausser wenn er in deutschland ist.

In dem zusammenhang möchte ich das Wort "sicher" nicht sehen - denn sicher kriegst du das nicht hin.

Und da du das Script ja selber schreiben willst, lass ich dir den Vorrang.

Unter Batch, für den 2. Teil als Stichworte:

  • wget von Sourceforge
  • eine Webseitendienst, den man abfragen kann
  • find /? - findstr /? aus der Dosboxenwelt
  • errorlevel /? (auch aus der Dosboxwelt)

Einen Webseitendienst, der schon etwas länger aktiv ist - wobei niemand sicherstellen kann, dass es auf immer und ewig so bleibt und die Ausgabe des Dienstes identisch ist, wäre
Anstatt der IP von Administrator.de, ist es ja klar, dass da die vom Provider zugewiesene genommen werden muß. - Soweit kein Ding.

Ob nun aber jeder Provider "Germany" da stehen hat - soviel zur Sicherheit.
Und nebenbei bemerkt - ein User der etwas will - wie z.B ein Programm starten - der kann das auch ganz einfach via Doppelklick, ohne die vbs/batch whatever drumherum geschreibe.

Also "sicher" ist das weder in zusammenhang mit "zukunft" - da du an einen Dienst gebunden bist, noch das der User das wirklich nicht startet.

Gruß
Member: iexplorer
iexplorer May 16, 2010 at 19:56:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Timobell für die hilfreichen tipps und ideen lösungsansätze...

habe mir auch ein kleinen ablauf zusammen geschrieben werde auch den kompletten lösungsansatz hier posten.

aber um nicht auf andere Anbieter angewiesen zu sein werde ich das was geobytes.com anbietet selber installieren:

http://de2.php.net/manual/en/geoip.setup.php
und dann wie du oben beschrieben hast:

          • wget von Sourceforge
          • eine Webseitendienst, den man abfragen kann (geoip php.net)
          • find /? - findstr /? aus der Dosboxenwelt
          • errorlevel /? (auch aus der Dosboxwelt)


was mir nun noch fehlt ist:

wie finde ich herraus mit welcher Netzwerkkarte man mit dem Internet verbunden ist. wobei ich eigentlich ich nur wissen muss ob es das UMTS Interface ist aber lieber alle interfaces abfragen

für weitere ansätze und lösungen bin ich dankbar
Member: iexplorer
iexplorer May 19, 2010 at 07:33:59 (UTC)
Goto Top
so lieber Timobeil

das script habe ich soweit fertig

ich denke ich brauchte brain 3.0 dafür aber hat gut funktioniert damit auch ganz gut :D

und eine sache noch wie ist es am cleversten intern und externe netze zu erkennen also wie kann ich eindeutig erkennen das ich mich lokal im netz befinde