peterpan33
Goto Top

USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Bilder direkt auf dem Rechner speichern

Hallo,
folgende Problem, ich habe meine Nikon D40 via usb mit dem Rechner (XP) verbunden. Die Kamera ist im MTP/PTP Modus. Sie wird unter Arbeitsplatz unter "Scanner und Kameras" angezeigt. Von dort kann ich die Bilder per Drag an Drop auf den Rechner ziehen. Soweit so gut. Nun bräuchte ich eine Möglichkeit, wie ich die Bilder automatisch auf den Rechner übertragen bekommen, wenn ich ein neues Bild mache.

Also Kamma mit Rechner verbunden --> dann wird ein Foto gemacht und das Bild soll sofort auf den Rechner (z.B. in den Ordner "Bilder") übertragen werden.
Würde das gerne via Batch Skript realisieren, welches in etwa so aussieht:

:neu
if exist z:\*.JPG goto programm
ping 127.0.0.1 -n 10>nul
goto neu
rem wenn bild gemacht auf Kamera z:\ dann gehe zu Programm
:programm
for %%I in (Z:\*.JPG) do move %%I D:\Bilder
rem also alle Bilder auf der Kamera (z:\) werden in den Ordner "Bilder" übertragen

usw.

goto neu

Leider weiß ich nicht wie unter Arbeitsplatz auf die Kamera zugreifen Kann, da sie ja im PTP Modus keinen Laufwerksbuchstaben hat.
Hat jem. eine Idee wie ich einer Kamera im PTP Modus (diese Modus muss auch bleiben, da ich ja immer direkte Fotos machen will) einen Laufwerksbuchstaben geben kann um sie anzusprechen?
Vielen Dank für Hilfe und lieben Gruß
Peter

Content-Key: 142732

Url: https://administrator.de/contentid/142732

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 12, 2010 at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

am besten ist - du nimmst einen externen USB Card Reader und legst dort den Speicher aus der Kamera rein.

Ich kenne deine Kamera zwar nicht, aber die wäre die erste, die genausoschnell die Daten überträgt, wie ein "echter" Kartenleser.

Und du mußt auch mal genauer schauen, ob duwirklich mit dem reinen "move" sauber weiterkommst.

Ich hab mehrere Kameras, die zusätzlich eine kleine db auf der Speicher haben und die das löschen von dort eingetragenen Bilder nicht mögen.

Gruß
Member: peterpan33
peterpan33 May 12, 2010 at 17:32:24 (UTC)
Goto Top
Salute Timo,
also ich glaube du hast mich misverstanden. Es geht ja darum, dass ich die Bilder mit der Kamera mache und sie dann SOFORT auf dem Rechner habe. Das funktioniert auch soweit, wenn ich sie halt per drag and drop vom Arbeitsplatz rüberziehe. Dies soll aber ohne mich passieren. Also Foto machen --> Bild auf dem Rechner und ich kann mit dem Bild arbeiten. Nächstes Bild wird gemacht, Bild wieder sofort auf dem Rechner usw.
Wenn die Kamera nur einen Laufwerksbuchstaben im PTP Modus unter dem Arbeitsplatz hätte...
Danke für weiter Ideen
Mitglied: 60730
60730 May 12, 2010 at 19:03:01 (UTC)
Goto Top
Bongschuhr Peterp,

dann schau dir das mal an...

Ist kein "totes" Projekt, sondern rel. neu und "aktiv"

Gruß
Member: peterpan33
peterpan33 May 12, 2010 at 20:17:35 (UTC)
Goto Top
ahoi,
ja schaut ganz gut aus. Von der Funktion her ist es ähnlich wie Nikons Camera Control. Leider auch noch nicht ganz das was ich suche, da ich einfach nur auf das Bild zugreifen will.
THX für die Mühe
Peter