zariomahn
Goto Top

Kein Zugriff nach Auflösung der Softwarespiegelung

Wollte die Softwarespiegelung auflösen da die Platten getauscht weden sollten,

habe versehentlich den Spiegel auf Laufwerk 0 gelöscht.....
Laufwerk 1 hat zwar noch alle Daten aber ich kann den Server nicht mehr booten.

Hallo,

habe heute meine Softwarespiegelung geschossen face-sad

Folgende Ausgangssituation:

SBS2003
ADAPTEC SCSI Controller mit 2 x 70GB SCSI HDD als Softwarespiegelung = Dynamische Laufwerke

Wollte die Softwarespiegelung auflösen da die Platten getauscht weden sollten,

habe versehentlich den Spiegel auf Laufwerk (0) gelöscht.....
Laufwerk (1) hat zwar noch alle Daten aber ich kann den Server nicht mehr booten.

Beim Hochfahren kommt als erstes als Betriebssystemauswahl:

Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:

Boot Mirror C: - secondary plex

Boot Mirror c: - secondary plex

egal was ich wähle es kommt danach für ca. 5 sec. das Windowsbild, dann startet der Server neu face-sad

Wenn ich die Platte (0) aus dem System nehme, kommt die Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählen Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.

Was kann ich tun, das ist für mich der Supergau, bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

MZ

Content-Key: 142793

Url: https://administrator.de/contentid/142793

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 13, 2010 at 19:56:15 (UTC)
Goto Top
Stecke es an einen anderen Server und lass das Array wieder voll aufbauen> zurückstecken und neu ent-bauen; meine ersten Erfahrungen mit VVM waren genug um sie abzulehnen, da ich beruflich oft genug damit zu arbeiten/lösen habe (inkomp zu allen Imageprogrammen; zu wenige Features, Limit auf 2TB, Sektorabhängig und keine Rückschrittmöglichkeit außer man hat die große VVM erworben).
Member: zariomahn
zariomahn May 13, 2010 at 20:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe leider keinen zweiten Server, gibt es noch eine Möglichkeit ?
Gruß

MZ

EDIT: Kann es sein das ich die BOOT.ini umschreiben muss ??

Mit ERD-Commander habe ich Zugriff auf die Platte !!
Member: maretz
maretz May 14, 2010 at 06:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch - du hast grade den Grund gefunden warum man keinen Softraid in nem wichtigem System nehmen sollte. Dummerweise wird der Softraid nämlich erst nach dem Start des OS aktiv - d.h. Boot-Flags usw. müssen nicht vorhanden sein.

Dann nen kleiner Rat: Probiere jetzt noch viel rum - die Chancen sinken wenigstens kontinuierlich das du noch was hinbekommst - dafür steigen die Chancen das du demnächst gar nichts mehr hast... Ich würde daher mal zuerst ein Image der beiden Platten so wie die sind machen -> damit du jederzeit zumindest zurück kannst...

Wenn du das getan hast versuche mal mit der Win-CD zu starten und den recovery-Modus zu betreten. Dort machst du dann ein fixmbr & fixboot -> mit etwas glück kannst du dann von der platte auch starten weil windows das Bootflag gemacht hat...

Und bevor du dann alles wieder aufbaust würde ich empfehlen das du dir nen Raid-Controller mit RICHTIGER Raid-Funktion kaufst und diese im Controller aktivierst. Hat den Vorteil das es da auch funktioniert wenn man ne Platte abzubbelt...
Member: cardisch
cardisch May 14, 2010 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Und wenn du dann noch Geld über hast, solltest du dir einen zweiten Controller anschaffen und in den Tresor legen, falls der erste abraucht.
Wenn du eh nur zwei Platten hast dürften die auch nicht so arg teuer sein...

Gruß

Carsten
Member: zariomahn
zariomahn May 14, 2010 at 07:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten, heute nacht um 03:00 uhr lief der Server wieder.!!

Habe mit einer "alten" Ghost-Disk (der einzige der Dynanmische Laufwerke klonen kann) die Platte Klonen können.

Somit hatte ich 1. eine kopie, und 2. machte mir Ghost daraus gleich eine Basisplatte face-smile

Auf dieser dann den Boot.ini Eintrag geändert und sie startete wieder. face-smile

Jetzt einen Raid-Controller eingebaut, (das war der Grund warum das andere System raus musste), zweite Platte rein, gespiegelt und alles läuft wunderbar.
Danke nochmal für alle Ratschläge und die guten Beiträge hier im Forum die ich mir zusammengesucht habe und daraus auch die Lösung fand.

gruß

MZ
Member: maretz
maretz May 14, 2010 at 07:19:47 (UTC)
Goto Top
Dann sollten die Mods diesen Beitrag mal gut aufbewahren... so oft wie ich hier schon gelesen hab das Leute den Server mit Softraid fahren (wollen) könnte das mal intressant sein...

Denn das spart dann die Diskussionen von wegen das nen richtiger Raid-Controller ja nur Geld kostet und das die CPU vom Server das ja mal eben mit machen kann ;) Oder gibt es hier Leute die drauf stehen sich wegen nen paar Euro ersparnis da gleich die Nacht um die Ohren zu hauen?

Achso - ich hoffe das du nen guten Raid-Controller genommen hast -> nicht das der auch nur den Softraid nachbildet (machen die billigen Promise-Controller usw. für 30-50 Euro auch gern mal...). Denn damit bist du am Ende kein Stück weiter...