endorphin
Goto Top

RADIUS-Authentifizierung über WLAN vor Domänenanmeldung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir haben ein WLAN mit RADIUS-Authentifizierung und möchten nun unsere Notebooks dazu bringen, sich auch schon vor der Domänenanmeldung von XP mit dem WLAN zu verbinden. Ich komme als angemeldeter Benutzer ins WLAN-Netz wunderbar rein, nur eben bei der Domain-Anmeldung ist es noch zu früh.

Klar, es klingt nach dem altbekannte Problem:
Durch die Wahl der richtigen WLAN-Assistenten und WLAN-Kartentreiber schafft man es, die Karte vor dem Login zum Laufen zu kriegen.
(Gruppenrichtline "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ habe ich erfolglos getestet, aktuelle Treiber von HP und Broadcom an Bord..)

Aber ich habe den Eindruck, dass es hier wegen der RADIUS-Authentifizierung scheitert. Leider kann ich diese nicht testweise deaktivieren da der WLAN-Router von einer Drittfirma kommt. Ich habe z.B. bemerkt, dass das Login per RADIUS Windows-Benutzer-abhängig in der Registry gespeichert wird und so erscheint es ja irgendwie logisch, dass erst das
Login an der Domäne abgewartet werden muss.

Hat jemand Erfahrungen dazu? Muss doch irgendwie lösbar sein..

Content-Key: 142816

Url: https://administrator.de/contentid/142816

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 14, 2010 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:

Im Client Setup einfach den Haken mit den Domänen Daten zur Anmeldung entfernen ! Das wars...
Member: endorphin
endorphin May 17, 2010 at 06:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort.

Den betreffenden Haken habe ich natürlich schon immer _nicht_ gesetzt. Sonst noch eine Idee?