vota01
Goto Top

W2K3 TS-Lizenzierung

Hallo,

Folgende Problemstellung:
Es laufen seit einiger Zeit ein Domaincontroller(W2K3 Std R2), der auch TS-Lizenzserver ist, in einer W2K3-Domäne und ein TS-Server, ebenfalls W2K3 Std R2, problemlos.
Das Ding ist nur dass auf dem TS-Lizenzserver keinen 2003-TS-Cals eingespielt sind.

Da ich wissen wollte ob dass evtl. einfach nur ein Bug ist haben ich versucht das ganze nocheinmal auf einer Virutellen Umgebung nachzubauen:
W2K8 Std R2 TS-Lizenzserver
W2K3 Std R2TS-Server

Wenn ich den Lizenzserver beim TS-Server in der Terminalserverkonfiguration eintrage sagt mir dieser:
Die angegebenen Lizenzserver sind gültige Windows Server 2003-Terminalserver-Lizenzserver.
Obwohl keine 2003er TS-Cals auf dem aktiviert sind.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt aber irgendwie find ich nix zu dem Thema....

Aus welchem Grund funktioniert das?
Braucht ein W2K3-TS keine CALs oder wie?


Danke im Voraus,
LG

Content-Key: 142828

Url: https://administrator.de/contentid/142828

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad May 14, 2010 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Der TS-LS gibt erst mal temporäre Lizenzen her, nach 120 Tagen verlangt er erst TS-CALs. Tipp: Nur TS-User CALs verwenden, die werden nicht runtergezählt und machen weniger Stress beim PC-Wechsel.

HTH
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 20:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi
afair werden für die ersten 90 Tage temp Lizenzen vergeben. Wenn nach 89 Tagen der Anwender nicht mehr kommt ging keine Lizenz verloren (nach 90 würde er den AW kein Login mehr gewähren da keine Lizenz mehr gezogen werden konnte); da unsere Usernamen schnell durchwechseln (Praktikanten, Diplomanten, Testuser,. .. haben wir Aufgabenbvezogene User um da nicht unnötig Geld zu verschwenden). Bei 2008 ist das aber afaik gleich.
Gruß
Sam
Member: vota01
vota01 May 17, 2010 at 06:17:32 (UTC)
Goto Top
Hy!

temporäre Lizenzen schön und gut - der läuft mittlerweile 2 Jahre ohne CALs.
Habt ihr dafür auch eine Erklärung?

LG
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 17, 2010 at 15:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi
sofern du an der Reg nichts gedreht hast (und ein paar dll Dateien; da gibt es unerlaubte Patches) ist das ein wünschenswertes Feature. Bei uns schreit er leider nach 90 Tagen um Hilfe, deutlich ist die im Lizenzdienst sichtbar.
Gruß
Sam