chgr
Goto Top

1 Server - 2 Subnetze

Hallo,

ich habe ein grundsätzliche Netzwerkfrage:

Ich habe einen Win2k3 Server in einem Subnetz mit einer NIC der als DHCP und DNS fungiert.

Nun möchte ich das LAN mit einem weiteren Switch und neuen Rechnern erweitern, die in einem komplett getrennten Subnetz laufen, aber denselben Server nutzen sollen.
Wie realisiere ich das am besten?

Ich erweitere den Server mit einer 2. Nic und neuer IP im neuen Subnet und konfiguiere DHCP und DNS entsprechend?
Dann wären die beiden Subnetze doch getrennt oder?

Wie könnte ich denn dann im zweiten Subnet Zugriff auf den Gateway im ersten Subnet geben, ohne dass die PCs im ersten mit den PCs im zweiten Subnet kommunizieren können?

Content-Key: 14284

Url: https://administrator.de/contentid/14284

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: unirent
unirent Aug 22, 2005 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Server mit den beiden Netzwerkkarten fungiert automatisch als Router zwischen den beiden Netzen. Den Clients gibst Du jeweils die IP der Netzwerkkarte als Gateway, an der sie hängen. Das war's schon.

MfG