rbn111
Goto Top

Wlan Router hinter Astaro Security Gateway konfigurieren?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich 2 Netzwerke. Beide hängen hinter dem Astaro Security Gateway. Der Unterschied, das eine hat uneingeschränkten Zugriff aufs Internet. Das andere hat überhaupt keinen Zugriff auf irgendetwas. Mann kann nur von außerhalb sich mittels VPN Remote anmelden.

Die Sache ist die, ich möchte jetzt auch Wlan nutzen. Dazu will ich das erste Netz mit Inet Zugriff in die Luft bringen.
Also habe ich den Astaro Proxy im Router als Standardgateway angezeigt. Den Router hab ich mittels Netzwerkkabel an das Internetnetzwerkschwitch angeschlossen.

Das merkwürdige ist, das Internet über Kabel geht ausnahmslos. Aber über Wlan geht es ab und zu nicht. Meist nützt es den Standardgateway von Hand einzustellen am Client oder den Strom vom Router kurz auszumachen. Habt ihr velleicht eine Idee oder braucht Ihr mehr Infos.
Bei dem Wlan router handelt es sich um einen Linksys: WRT54GL.

Danke
Rbn

Content-Key: 142879

Url: https://administrator.de/contentid/142879

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog May 15, 2010 at 16:22:58 (UTC)
Goto Top
Also habe ich den Astaro Proxy im Router als Standardgateway angezeigt

Der arme Proxy! face-monkey *duck und weg*

Habt ihr velleicht eine Idee oder braucht Ihr mehr Infos.

Selbe Lösung wie immer: Benutz den Router nicht als Router, sondern nur als AP.
D.h. du benutzt den WAN-Port NICHT und steckst den Router mit einem LAN-Port an das Netzwerk, deaktivierst DHCP und gibst ihm eine IP aus dem normalen Netz...
Member: Rbn111
Rbn111 May 15, 2010 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
hi dog,

danke ich hatte gedacht es würde beides gehen. Hatte im Proxy den DHCP Server eingestellt, dass er ab 100-250 vergibt und im Router von 3-99.
Okay ich hoffe es läuft jetzt rund, falls nicht melde ich mich noch einmal.
Member: aqui
aqui May 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:09 (UTC)
Goto Top
Hier hast du zu dog's Tip auch noch das Tutorial mit bunten Bildern:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit nix mehr schief geht mit Proxy usw. "WLAN Router 1" ist dann deine Astaro... Nochwas: 2 mal DHCP geht logischerweise nicht denn die bekämpfen und streiten sich im IP Segment wer DHCP Sieger wird ! Deshalb hat dog ja auch gesagt:...deaktivierst DHCP... !