pockyrockt
Goto Top

Excel 2003 unter Win 2000 und unter Win XP - Unterschiede -

Wir nutzen eine Excel Tabelle eines Lieferanten, unter Windows 2000 (Excel 2003) wird alles richtig angezeigt unter Win Xp (Excel 2003) wird alles um ein Minimales nach unten verschoben

Hallo Miteinander,

das Problem besteht darin, dass die Excel Tabelle unter Windows 2000 (Excel 2003 SP3) in der Seitenansicht, sowie beim Druck vollkommen korrekt angezeigt wird.
Öffnet man die selbe Datei unter Windows XP (Excel 2003 SP3) so wird in der Seitenansicht und beim Druck alles um c.a. 2 Zeilen nach unten verschoben, wodurch wir 2 weitere Seiten erhalten.

Ich kann die Ursache leider nicht finden, die Ränder sind bei beiden Rechnern gleich eingestellt.

"Seite Anpassen" funktioniert nicht bei alleb Tabellen der Datei da auch mal 2 Seiten auf einem Tabellenblatt liegen´welche dann gemeinsam auf eine Seite gequetscht werden.


Die einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen ist bisher:
- Druckbereich festlegen
- Tabelle an Seite anpassen
- Drucken
- Druckbereich auf Seite 2 neu festlegen
- Tabelle an Seite anpassen
- u.
- s.
- w.

Kennt jemand das Problem bzw, hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte?


Danke schonmal

Grüße

Unclebence

Content-Key: 142932

Url: https://administrator.de/contentid/142932

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 17, 2010 at 09:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Unclebence,

wahrscheinlich Drucker mit unterschiedlichen nicht bedruckbaren Rändern.
Vielleicht hilft ja ein Drucken nach pdf und dann die PDF drucken.

Gruß
LotPings
Member: pockyrockt
pockyrockt May 17, 2010 at 09:17:20 (UTC)
Goto Top
Habe nun eine weitere Möglichkeit gefunden die Seiten anzupassen, indem man in der "Seitenumbruchvorschau" den Seitenumbruch an die richtige Stelle zieht wird die vergrößerung/verkleinerung automatisch angepasst.

Dies ist allerdings nach wie vor eine Zwischenlösung, am liebsten wäre es mir das Problem endgültig zu lösen, hierfür benötige ich die Ursache des Problems...
Member: pockyrockt
pockyrockt May 17, 2010 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal für den Tipp, ein Druck nach PDF bringt leider nichts.

Ich habe spaßeshalber mal dem MS Office Document Image Drucker an beiden Rechnern als Drucker angegeben und dann die Druckvorschau geöffnet, nun ist die Seite unter Wíndows 2000 ebenfalls abgeschnitten, aber nicht so extrem wie unter Win XP, kann es sein das dies am Druckertreiber liegt, das unter Win 2000 die bedruckbaren Ränder des MS Office Document Image Drucker größer sind als unter Windows XP?
Mitglied: 77559
77559 May 17, 2010 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pockyrockt:
kann es sein das dies am Druckertreiber liegt, das unter Win 2000 die bedruckbaren Ränder des MS Office Document Image Drucker größer sind als unter Windows XP?
Ich würde es andersrum formulieren, der nichbedruckbare Rand ist kleiner,
aber ja es liegt an den physischen Möglichkeiten des Druckers und den ggfs noch konservativeren Restriktionen des Druckertreibers.

Gruß
LotPings
Member: pockyrockt
pockyrockt May 17, 2010 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Hey LotPings,

kannst du mir einen Tipp geben wo ich die Rand-Restriktionen eines Druckertreibers einsehen kann?

Hab schon in der Registry geschaut, finde aber nichts bezüglich dem Rand...

Danke
Mitglied: 77559
77559 May 17, 2010 at 15:04:03 (UTC)
Goto Top
Die findest Du am ehesten in den Spezifikationen des Druckers beim Hersteller.

Sorry hab gerade ein paar Tabs zuviel im Browser offen

Gruß
LotPings