maffinity
Goto Top

Script für die Ausgabe einer Telnetabfrage in eine Datei

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum hier schon einige sehr nützliche Tipps zum Thema "Scripting" erhalten habe, wollte ich mich mit einem weiteren Problem an euch wenden.

Ich habe vor ein Script anzufertigen, dass in regelmäßigen Abständen (z.b. jede Minute) über eine Telnetsession oder ähnliches die Uptimes eines bestimmten Hostes im Netzwerk abfragt und die ausgelesenen Daten in eine Textdatei oder in eine Excel-Tabelle wiedergibt. Da meine Programmierkenntnisse leider nicht sonderlich ausgeprägt sind, habe ich bisher keinen funktionierenden Ansatz finden können. Es wäre nett, wenn mir jemand dort einen kleinen Denkanstoß geben könnte, wie das in einem Script umgesetzt bekomme.

Gruß und Danke im Voraus

Maffinity

Content-Key: 142950

Url: https://administrator.de/contentid/142950

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 17, 2010 at 11:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Maffiity,

weder die Rubrik noch deine Frage verraten :
  • in welcher Umgebung
  • mit welcher Scriptsprache
  • welche Hosts
abgefragt werden sollen.

Ein paar mehr Infos werden schon nötig sein, meine Kristallkugel beschlägt vor lauter Nachdenken - ich sehe da nichts face-wink

Gruß
LotPings
Member: Maffinity
Maffinity May 17, 2010 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

kurz zu deinen Fragen...

Umgebung: Das Script soll auf einem Windows2008-Server laufen oder auf einem Client (Win7), der ein ständige Netzwerkverbindung hat.

Scriptsprache: Da bin ich mir halt nicht sicher in wiefern, dass mit einem VBScript realisierbar ist. Eine Batchdatei würde auch funktionieren, wenn ich diese über einen geplanten Task jede Minute/ bzw. alle 5 Minuten laufen lasse. Ich weiß halt leider zur Zeit nur wie ich über die Console mit telnet Befehl "d" die aktuelle Uptime abfragen kann, aber ich bräuchte halt ein Script, dass diese Abfrage regelmäßig macht und die Ausgaben in einer Datei dokumentiert.

Zu den Hosts: Es sind Ubicom-Endgeräte, die über einen integrierten 10Mbit/Full-Duplex TCP\IP-Slot Daten von einem angeschlossen Kartenleser (über einen seriellen Port) an einen Datenbankserver senden.

Ich stehe für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2010 at 15:33:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

das geht mit Boardmitteln nicht.

Du brauchst dazu einen scriptfähigen Telnetclient wie z.B Terraterm.
Und ein / mehrere Macros

Gruß
Member: filippg
filippg May 17, 2010 at 19:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows-Telnet.exe ist leider etws "zugeknöpft", sprich: lässt sich schlecht Skripten. Du kannst dir netcat anschauen (ursprünglich *nix-Tool, gibt's aber auch für Win (nc.exe)). Das ist gerne bereit In- und Output mit Dateien (oder Standard-Ein-/Ausgabe) zu teilen.

Gruß

Filipp
Member: Maffinity
Maffinity May 18, 2010 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

das geht mit Boardmitteln nicht.

Du brauchst dazu einen scriptfähigen Telnetclient wie z.B Terraterm.
Und ein / mehrere Macros

Gruß



Hallo TimoBell,

das Tool scheint ganz hilfreich zu sein, doch leider bekomme ich es nicht hin, dass er den Befehl 'd' an die telnet-Session sendet.

Mein Makro lautet zur Zeit wie folgt.

connect '192.168.100.54'  
sendln 'd'  

und ich probiere halt dieses Makro über den Befehl
 ttpmacro.exe makro.ttl 
anzusteuern. Weiß du da zufällig, was ich falsch mache?


Danke und Gruß

Maffinity
Member: Maffinity
Maffinity May 18, 2010 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

Windows-Telnet.exe ist leider etws "zugeknöpft", sprich: lässt sich schlecht Skripten. Du kannst dir netcat
anschauen (ursprünglich *nix-Tool, gibt's aber auch für Win (nc.exe)). Das ist gerne bereit In- und Output mit
Dateien (oder Standard-Ein-/Ausgabe) zu teilen.

Gruß

Filipp

@ flippg
habe auch netcat ausprobiert, aber leider komme ich da zu keinem gewünschten Ergebnis. Kannst du mir unter Umständen eine Befehlszeile nennen mit der ich eine Telnet-Session zu dem Host 192.168.100.54 aufbaue, den Befehl 'd' übermittle (Uptime-Abfrage) und die Ausgabe in eine Datei speichern kann.


Danke und Gruß

Maffinity
Mitglied: 60730
60730 May 18, 2010 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Salü,

was passiert denn, wenn dein Makro nur das connect hat - oder du den Port und kein ssh gezielt ansprichst?

connect '192.168.100.54:23 /nossh'
sendln ' '
sendln 'd'

Immer schrittweise ausprobieren und evtl - mal einen dummy - siehe sendln ' ' losschicken - machmal ist das makro schneller als die Verbindung.

Gruß
Member: Maffinity
Maffinity May 19, 2010 at 08:34:30 (UTC)
Goto Top
[quote] Immer schrittweise ausprobieren und evtl - mal einen dummy - siehe sendln ' ' losschicken - machmal ist das makro schneller als die Verbindung. [/quote]

Habe ich bereits getan, doch übermittelt das Makro nicht einen einzigen Befehl an die Session *grübel*... Ob das mit Win7-64bit etwas zu tun haben oder gibt es noch einen anderen Befehl außer "sendln" um Befehle an eine Telnet-Session zu übermitteln?