outrun
Goto Top

Terminalserver User sieht alles

Hallo liebes Forum Team,

Meine Konfiguartion:

Windwos Server2008 R2 Standardedition
IBM Systemx 3400

Meine Frage:

Ich habe heute die Terminalserverrolle hinzugefügt.

Ich habs auch geschaft das ich mich mit einem User den ich im AD anlege anmelden kann.

Nur wenn ich diesen User anmelde sieht der Quasi den Desktop des Administrators.
Sprich die Gesamgt Verwaltung den Servermanager usw.
Wie kann ich das unterbinden?

Content-Key: 142959

Url: https://administrator.de/contentid/142959

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dberens
dberens May 17, 2010 at 12:35:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du musst in den Gruppenrichtlinien den Loopbackverarbeitungsmodus eingeschalten? Danach kannst du die Einstellungen vornehmen, die du moechtest.Und aufpassen das du den Admin nicht mit einbeziehst. Am besten ne Gruppe Terminalbenutzer und eine Gruppe Terminalcomputer erstellen mit allen Mitgliedern und diese im SIcherheitsfilter angeben.

Hoffe das war verstaendlich.
Member: outrun
outrun May 17, 2010 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Verstädnlich ja, nur das ich diesen Loopbackverarbeitungsmodus nicht finde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Moin.
sieht der Quasi den Desktop des Administrators
Quasi heißt? Die Frage ist, was kann er bedienen. Er sieht doch sogar die ganze Platte, löschen kann er sie deshalb auch noch nicht.
Member: outrun
outrun May 17, 2010 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
> sieht der Quasi den Desktop des Administrators
Quasi heißt? Die Frage ist, was kann er bedienen. Er sieht doch sogar die ganze Platte, löschen kann er sie deshalb
auch noch nicht.

Naja er sieht den ServerManager, die gesamte Verwaltung mit AD usw. öffnen kann er nur die Programme für die man keine Adminsitrator zugriff braucht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Dann nimm ihm die Verknüpfungen bzw. Leserechte auf diese.
Member: outrun
outrun May 17, 2010 at 13:27:02 (UTC)
Goto Top
Kann ich auf einem Terminal Server nicht einstellen das der User nur die 6 Programme sieht die er braucht sonst nichts
??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
Jein. Du hast einen Desktop und ein Startmenü. Das sind beides Hybridordner aus einem Teil "all users" und einem persönlichen Teil. Dum musst also dafür sorgen, dass die relevanten Dinge nicht auf all users liegen, denn im persönlichen teil legt Windows sie (von selbst) eh nicht ab.
Member: outrun
outrun May 17, 2010 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
OK verstehe, nur ich kann jetzt am Profil all users nix ändern da ich nicht rein darf (aus welchen Grund auch immer)
Mitglied: 83237
83237 May 17, 2010 at 15:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @outrun:
OK verstehe, nur ich kann jetzt am Profil all users nix ändern da ich nicht rein darf (aus welchen Grund auch immer)

Besitz übernehmen und berechtigungen gegebenfalls anpassen,dann sollte es auch mit dem zugriff klappen.
Member: outrun
outrun May 19, 2010 at 09:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute komm da irgendwie nicht weiter.

Wie bearbeit ich jetzt von meinen Temrminal Usern das Startmenü so, das sie z.B. die Raid-Tools gar nicht sehen? Oder z.B. den Servermanager aus der Taskleiste löschen?

Bzw. wie schaffe ich es, das ich meinen Terminalusern bestimmte Symbole am Desktop anzeigen lassen kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal den inhalt folgender Ordner genauer an, dann sehen wir weiter (eingeben in die Adresszeile des Explorers)
C:\Users\Public\Desktop
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
%allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\