lastresort
Goto Top

VPN Tunneling 2x Cisco 2811 Net to Net

Net to Net VPN bei zwei 2811 an verschiedenen Standorten

Hallo Forum,

ich habe vor zwei 2811 über VPN zu verbinden. Hierzu habe ich ein paar Fragen.
Ist es möglich dies ohne weitere Komplikationen umzusetzen? Habe hierzu nicht sonderlich viel im Netz gefunden. Ausser der Anbindung von Clients an den Router per VPN war die Suche recht erfolglos.

Was habe ich noch zu beachten.

Ist eine Anbindung mit der IOS Version ohne weiteres möglich?

Welche Verschlüsselung empfiehlt sich?

Konfigurationen habe ich für das Vorhaben schon erstellt bzw. zusammengegoogelt face-smile
Wäre aber dennoch super wenn Ihr mir noch ein paar Infos diesbezüglich zur Verfügung stellen würdet. (Konfigs)
IOS ist auf den beiden Routern 12.3, und ja mir ist bewusst das es sich bei dem IOS um eine alte Version handelt. Ich bin aber gezwungen diese Version zu nutzen. Hat bei uns was mit freigaben zu tun usw.


Danke für eure Hilfe


Links die ich zur rate gezogen habe:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_ ...
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_ ...

Content-Key: 143012

Url: https://administrator.de/contentid/143012

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:10 (UTC)
Goto Top
Deine Frage: "...Ist eine Anbindung mit der IOS Version ohne weiteres möglich?.." ist etwas naiv wenn du uns ja noch nicht einmal deine IOS Version hier postest !!! ( show ver oder show flash )
Du benötigst dafür ein IOS Crypto Image auf dem 2811 weil du IPsec machen musst fürs VPN.
Das beantwortet dann auch gleich schon deine zweite Frage !!!

Hier findest du ein (funktionierendes) Tutorial mit Konfig mit dem du das im Handumdrehen umsetzen kannst:
Vernetzung zweier Standorte mit Cisco 876 Router
oder hier als Info...Konfig ist immer die gleiche:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: Lastresort
Lastresort May 18, 2010 at 10:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lastresort:
Hallo Forum,

ich habe vor zwei 2811 über VPN zu verbinden. Hierzu habe ich ein paar Fragen.
Ist es möglich dies ohne weitere Komplikationen umzusetzen? Habe hierzu nicht sonderlich viel im Netz gefunden. Ausser der
Anbindung von Clients an den Router per VPN war die Suche recht erfolglos.

Was habe ich noch zu beachten.

Ist eine Anbindung mit der IOS Version ohne weiteres möglich?

Welche Verschlüsselung empfiehlt sich?

Konfigurationen habe ich für das Vorhaben schon erstellt bzw. zusammengegoogelt face-smile
Wäre aber dennoch super wenn Ihr mir noch ein paar Infos diesbezüglich zur Verfügung stellen würdet.
(Konfigs)
IOS ist auf den beiden Routern 12.3, und ja mir ist bewusst das es sich bei dem IOS um eine alte Version handelt. Ich bin aber <----------------- In dieser Zeile versteckt sich das IOS face-smile
gezwungen diese Version zu nutzen. Hat bei uns was mit freigaben zu tun usw.


Danke für eure Hilfe


Links die ich zur rate gezogen habe:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_ ...
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_ ...
Member: aqui
aqui May 18, 2010 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
@Lastresort
Oooops, was war das denn jetzt...?? Nur ein Zitat (...was wir ja oben schon alles vom Thread an sich kennen !) ohne irgendwelche Kommentare ???
Was soll uns diese Botschaft von dir nun sagen ??!!
Gehts nun weiter.... ??
Oder wars das nun ???
Dann bitte auch How can I mark a post as solved? nicht vergessen !
Member: Lastresort
Lastresort May 18, 2010 at 13:08:14 (UTC)
Goto Top
IOS ist auf den beiden Routern 12.3, und ja mir ist bewusst das es sich bei dem IOS um eine alte Version handelt. Ich bin aber <----------------- In dieser Zeile versteckt sich das IOS

es handelt sich um das IOS 12.3 C2800NM-IPBASE-M (8) T11
BIN ist das c2800nm-ipbase-m.123-8.T11.bin

danke für die schnelle Antwort.


den Link Vernetzung zweier Standorte habe ich schon gefunden. Daher kam auch die Frage ob das mit dem IOS überhaupt möglich ist.
Danke aqui
Member: aqui
aqui May 18, 2010 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht ! Das ist ein IP-Base Image dort ist nur mehr oder weniger nur simples IP drin aber kein VPN Support. Dafür benötigst du ein Advance Security Image.
Wenn du einen Cisco Account hast kannst du es von der Cisco Webseite runterladen....
Member: Lastresort
Lastresort May 18, 2010 at 14:09:02 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Hilfe, dann hat sich diese Variante erledigt. Dann werde ich wohl doch eine andere VPN Lösung nehmen. Da ich das IOS auf keinen Fall ändern darf.

Gruß Dave
Member: aqui
aqui May 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:11 (UTC)
Goto Top