pixelschubser
Goto Top

Fehler bei der Einrichtung von Softwareverteilung über GPO

Der Versuch ein MSI-Paket über die GPO zu verteilen schlägt fehl

Guten Tag zusammen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich würde gern Silverlight 4 über GPO verteilen. Ich habe auch schon einige andere Programme über die GPO verteilen lassen, diese Fehlermeldung ist mir jedoch neu.

Wenn ich die GPO bearbeite und meine MSI-Paket angeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Der Eintrag wird jedoch trotzdem erstellt. Das Paket wird jedoch nicht auf den Clients installiert. Dort bekomm ich im Ereignis Protokoll folgenden Fehler angezeigt:

"Die Zuweisung der Anwendung Silverlight 4 der Richtlinie XYZ ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Das Verzeichnis ist für jedermann freigeben, auch in dem Pfad kommen keine Leerzeichen vor. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau... hat jemand eine Idee?

Gruß
Samuel

Content-Key: 143049

Url: https://administrator.de/contentid/143049

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 12:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zunächst mal: Habt Ihr einen WSUS? Damit klappt die Verteilung unproblematisch.
Zur Fehlermeldung fällt mir nichts ein, ich kann es ja mal bei uns nachstellen, wenn Ihr keinen WSUS habt.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 18, 2010 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen WSUS, allerdings wird meines Wissens noch kein Silverlight 4 angeboten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 12:37:01 (UTC)
Goto Top
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 18, 2010 at 13:31:16 (UTC)
Goto Top

Auch andere MSI-Pakete lassen sich nicht installieren... selber Fehler.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Du musst für das MSI schon einen Netzwerkpfad angeben - zumindest kommt der Fehler bei mir nicht, nicht bei Silverlight, noch sonstwann.
Aber was soll's - das MSI aus der exe ist so nicht installierbar. Beste Lösung wäre also auf WSUS warten oder ein Start-/Shutdownskript nutzen, das einen Marker setzt und somit nur einmal arbeitet.
Mitglied: 51705
51705 May 18, 2010 at 17:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Pixelschubser,

für die Softwareverteilung muß nicht 'jedermann' sondern jeder Computer Zugriff haben. Probier doch mal die Domänencomputer lesend in Freigabe und NTFS hinzuzufügen.

Grüße, Steffen
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 19, 2010 at 08:25:39 (UTC)
Goto Top
Testweiße habe ich das MSI-Paket lokal auf dem Client abgelegt und folgenden Pfad in der Gruppenrichtline angegeben:

\\Clientname\C$\silverlight.msi

Die Datei ist selbstverständlich mit diesem Pfad erreichbar (auch getestet). Beim erstellen des Softwarepakets in den Gruppenrichtlinen bekomme ich den bereits bekannten Fehler:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Nach einem Neustart des Clients steht wieder folgender Fehler im Eventlog:

"Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
Mitglied: 51705
51705 May 19, 2010 at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Schau in die Berechtigungen (Freigabe und NTFS) und füge den Computer hinzu - es nützt nichts, wenn du die Datei sehen kannst...
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 19, 2010 at 08:36:35 (UTC)
Goto Top
So... ich habe einfach mal eine neue Gruppenrichtline erstellt und das Paket hinzugefügt.

Und siehe da... es funktioniert. Ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.