84075
Goto Top

VMware Rollout auf ca. 50 Linux Clients

Ziel: Ein einheitliches Windows Betriebssystem (XP oder 7?!?!) in VMware Workstation 6 inkl. aller Applikationen die benötigt werden
Wirtsystem: RedHat EL 5.3
Wirt/Gastsystem in einer Domäne

Hallo,

ich möchte gerne auf ca 50 Linux Maschinen VMware bereitstellen. Auf den Wirtsystemen ist bereits überalle VMWare Workstation 6 installiert. Bisher laufen verschiedenste VMwares, die soll nun alles angepasst und angeglichen werden. Deswegen wollen wir nun XP oder 7 anbieten mit allen Standardapplikationen (Notes, Office, Firefox, etc. also nichts besonderes).

Benötige Lösungen zu folgenden punkten:
1. Ich wurede also eine VMware fertigstellen und müsste diese dann auf allen Workstations verteilen, wie mach ich das am geschicktesten?
3. Wenn dann die VM draufliegt kann er immer noch nicht starten da die VM noch keine MAC, keinen Computernamen und noch nicht in die Domäne aufgenommen worden ist. Wie kann man das Problem am einfachsten lösen? Die MAC´s und Computernamen stehen schon fest!
4. Letztendlich benötigt der User noch Rechte für das VM Verzeichnis. Wie erteile ich die Rechte an 50 Linux Maschinen für 50 User???

Content-Key: 143064

Url: https://administrator.de/contentid/143064

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch May 18, 2010 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo cyaency,

3. Wenn dann die VM draufliegt kann er immer noch nicht starten da die VM noch keine MAC, keinen Computernamen und noch nicht in die Domäne aufgenommen worden ist. Wie kann man das Problem am einfachsten lösen? Die MAC´s und Computernamen stehen schon fest!
Ich würde die Windowsinstallationen vorher fertig machen bevor du sie verteilst.
Das kannst du mit einer scriptgesteuerten Installation machen.

1. Ich wurede also eine VMware fertigstellen und müsste diese dann auf allen Workstations verteilen, wie mach ich das am geschicktesten?
Schau mal ob es ein Script gibt bei der VMware WS in der die Maschinen eingetragen sind.
Dieses Script könntest du um einen entsprechend abändern und einfach die VM auf den Client kopieren.

Aber warum macht ihr so einen Aufwand?
Ist es da nicht einfacher 3 oder 4 Terminalserver hinzustellen auf denen sich die User via RDP Session anmelden?
Die Programmpflege wäre damit wesentlich einfacher sowie die Sicherung der Daten.
Mitglied: 84075
84075 May 18, 2010 at 14:07:17 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem 3-4 Terminaservern würde mir am besten gefallen. Leider bisher keine Kenntnisse.

1. Lizenzkosten?
2. Hardwarevoraussetzungen für 3-4TS???

Vorhandener Rechner:
- INTEL XEON @ 3,20GHz
- 24GB RAM
- Windows7 Prof 64bit
- 800GB Festplatte
- vorhandene Lizenzen für Win2003 R2 Server
Mitglied: 84075
84075 May 18, 2010 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Ich benötige eine Lösung wie ich folgende Punkte abarbeite:

1. VMware-Image komplett fertig liegt auf der Linux Maschine
2. Nun muss dieses Image verteilt werden an ca. 50 Linux Maschinen, jede Maschine hat dann als ne VM und diese VM hat Ihre eigene MAC und eigenen comp.namen und muss in die domäne genommen werden
3. danach muss nur noch das recht für den User erteilt werden damit er die VM starten kann.

DAfür gibts sicherlich ein skript was die mac,comp.namen,domäneneintrag einfügt diese dann an rechner xyz verteilt und auf den maschinen noch das recht setzt für den user?!?!?!?!
Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2010 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Alternativ zum Terminal Server such mal nach Virtual Desktop. Das Könnte auch interessant sein
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
was ist der Unterschied zwischen VMware View und VMware ThinApp. Und wie funktioniert die Einrcihtung? Wird es auf einem Rechner/Server installiert? Was benötigt der Client?