chris123
Goto Top

Telnet-Anfrage auf Exchange Server

Hallo

Ich wollte gerade ein Tool (ProCall, Anrufe in Abwesenheit per Mail an Outlook) auf unserem Terminalserver konfigurieren und habe dabei festgestellt, dass ich keine Testmail aus dem Tool an Exchange senden kann. Also habe ich mit Telnet "telnet servername 25" und "telnet ip 25" versucht den Exchange Server anzusprechen. Geht nicht! Es kommt folgende Meldung: Could not open connection to the host, on port 25: connect failed. Auch mit deaktivierter Firewall geht es nicht.

Anschließend habe ich es von allen anderen Servern und auch von den Clients versucht und da geht es ohne Probleme. Mails von draußen kommen auch ohne Probleme auf dem Server an. Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte. Hat der Terminalserver ein Problem läßt Anfragen auf Port 25 nicht raus? Oder läßt der Exchange Server keine Anfragen vom Terminal Server zu.

Habt Ihr vielleicht einen Ansatz wo ich nachschauen könnte, bzw. woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 143073

Url: https://administrator.de/contentid/143073

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2010 at 19:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde mal tippen, dass der Exchange SMTP nur aus dem internet zuläßt. Der 2007/2010 ist da recht restriktiv.
Welche Versionen OS/Exchange denn?
Stefan

PS: http://www.smtpdiagpro.de
Member: cardisch
cardisch May 19, 2010 at 06:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris..

benutzt du Vista/7/2008 ?!? Da ist Telnet (weder der Server noch der Client) standartmäßig nicht installiert.
Aber hast du das Probelm mit der Software ProCall oder mit Telnet, da werde ich nicht schlau draus.

Gruß

Carsten
Member: chris123
chris123 May 19, 2010 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Danke für die Antwort. Der Exchange ist 2007 und läuft auf Windows 2008.

Die Vermutung das der Exchange nur Verbindungen aus dem Netzt zuläßt, kommt nicht hin, da das Problem nur bei der Anfrage vom Terminalserver zum Exchange nicht funktioniert. Der Terminalserver läuft auf 2003. Von den anderen Servern und den Clients im Netz kann ich problemlos auf den Exchange zugreifen.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob es am Terminalserver liegt oder am Exchange.
Member: chris123
chris123 May 19, 2010 at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten

Ich nutze Telnet vom Windows Server 2003 oder von XP. Also Telnet ist vorhanden.

Procall ist bei uns auf dem Terminalserver installiert und sendet Mails per SMTP an den den Mailserver (Exchange), um Anrufe in Abwsenheit als Mail anzuzeigen. Als ich Procall konfiguriert habe, habe ich eine Testmail aus Procall gesendet und die konnte nicht gesendet werden. Also habe ich versucht mit Telnet eine Verbindung über den Port 25 auf den Exchange herzustellen und das ging nicht mit der oben angegebenen Fehlermeldung. Anschließend habe ich es von den anderen Servern und von den Clients versucht und das ging. Folglich haben der Terminalserver und der Exchange ein Problem miteinander. Aber warum?

Gruß
Chris
Member: cardisch
cardisch May 19, 2010 at 07:49:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nur mutmassen dass es an den Userberechtigung liegt, da ich weder ProCall noch die Verzahnung von Exchange mit Terminalservern kenne...
Viel Glück bei der Fehlerbehebung..

Carsten