markus085
Goto Top

Keine Exchange Verbindung bei VPN - Windows 2008

Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

Nun zum Problem:

Bei einer bestehenden VPN Verbindung (über Routing und RAS) kann ich, mit meinem Outlook keine Verbidung mit dem Exchange herstellen. Outlook ist bereits eingebunden, da der/die Rechner nur unterwegs VPN nutzen.

Ich Tippe auf den Netzwerkschutz NPS des 2008er Server, da ich auch keinen Zugriff auf meine Freigaben habe. Ich habe mich zwar in meinen Büchern und in ein paar Foren ein bisschen eingelesen, nur leider hilft mir da nichts weiter. Deaktivieren von NPS bringt auch nichts. Ich könnte ja vorerst vollkommen darauf verzichten, damit es vorerst mal funktioniert.

Hier noch ein paar sachen, um unnötige Antworten zu verhindern ;)

- DNS Auflösung funktioniert
- Firewall ist es nicht, die ist aus Server/Client
- Virenscanner ist es auch nicht, da von verschiedenen Clients probiert
- natürlich auch aus verschiedenen Netzwerken versucht

Hier ein paar Eckdaten zu den Systemen:

Server:

- Windows 2008 R2
- Exchange 2010
- VPN über Routing und RAS
- 2 Lan Karten

Clients:

- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Outlook 2003/2007

VIelen Dank für eure Tipps,

Markus

Content-Key: 143085

Url: https://administrator.de/contentid/143085

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2010 at 20:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- DNS Auflösung funktioniert

Was hast du da getestet?

Hast du schon einmal testweise versucht die IP des Exchange in die Host Datei einzutragen?
Wenn es damit funktioniert, dann hast du ein DNS Problem.

LG Günther
Member: markus085
markus085 May 18, 2010 at 21:44:12 (UTC)
Goto Top
Danke für deine fixe antwort.

ping an den dns namen geht, z.b. rdp an dns namen geht, ftp an namen geht usw...

da dies alles funktioniert hatte ich nie an die hosts gedacht, werds aber morgen trozdem mal testen.
Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2010 at 22:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ping an den dns namen geht, z.b. rdp an dns namen geht, ftp an namen geht usw...

Da heißt aber noch lange nicht, das der DNS wirklich funktioniert. Teste einmal mit nslookup ip_dein_exchange und nslookup fqdn_dein_exchange

LG Günther
Member: markus085
markus085 May 19, 2010 at 06:08:45 (UTC)
Goto Top
folgendes bekomme ich bei einem nslookup

nslookup 192.168.1.x
Server: router
Address: 192.168.1.x

Name: meinserver.domain.local
Address: 192.168.1.xx


C:\Users\mg.NSW>nslookup meinserver.domain.local
Server: router
Address: 192.168.1.x

Name: meinserver.domain.local
Addresses: 192.168.1.xxx
192.168.1.xx