pady99
Goto Top

VPN mit 2 x Netgear FVG318 - Kein Zugriff auf entfernte Rechner, pingen möglich

Hallo erstmal,

ich habe an 2 Standorten je einen Netgear FVG318 stehen, worüber eine VPN Verbindung aufgebaut ist. Es ist möglich jedes belibige Endgerät auf der Gegenseite an zu pingen, genauso komme ich auf die Weboberfläche des entfernten Router und IP Telefonie funktioniert auch. Was nicht geht ist auf eine Dateifreigabe auf der Gegenseite zuzugreifen (z.B. WIN XP Ausführen>\\192.168.2.102).

Ich tippe darauf das es eine Einstellungs sache an den Netgear Routern ist, denn nach vielen Testen habe ich mit meiner heimischen FritzBOX ein VPN aufgebaut, über das es möglich ist von der Firma auf das FritzBOX Netzwerk zuzugreifen, aber nicht umgekehrt (Pingen aber wieder möglich).

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Danke!


Standort A:
7d5454c8ef2953573d070714c7ed64de

43118fe7e948102e9dd7ea0d88d7cee6


Standort B:
6268e1da7585d74a8d9cd3fd48022eeb

4398b6e27f0f7548f2cd7bdc1dc72079

Content-Key: 143104

Url: https://administrator.de/contentid/143104

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
Wenn deine VPN-Verbindung sauber steht, geht ein Zugriff auf Freigaben über den UNC-Pfad eigentlich immer (Firewall?).

Auch mit den FritzBoxen ist ein Zugriff in beide Richtungen problemlos möglich. (Mache ich gerade mit meiner Box daheim). face-smile
Schreib mal die Netzwerkeinstellungen der VPN-Verbindung auf.
Eventuell ist hier ein Konfigurationsproblem zu finden.
Member: Micki
Micki May 19, 2010 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Klingt nach DNS Problem. mals den DNS Server der Serverseite auf der Cliensteite eingeben. Das könnte das Rätsels Lösung sein!
Member: Connor1980
Connor1980 May 19, 2010 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn die Dateifreigabe innerhalb der jeweiligen Netzwerke/Standorte?
Member: Micki
Micki May 19, 2010 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Kurze Erklärung Ich habe einen VPN Server unter SBS2003 hatte da auch das Problem, Ping ging auf die IP, konnte mich einwählen aber keine Freigaben verbinden. Hab auf dem SBS aus einen DNs denn als 2. DNS dann auf dem VPN Client eingetragen und dann gings.
Member: pady99
pady99 May 19, 2010 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Habe meine VPN Einstellungen mal hinzugefügt. (Standort A besitzt eine Fest IP, Standort B wird über DynDns gelöst) Firewall ist nur die im Router da. Muss ich vielleicht noch Ports öffnen - habe da mal was gelesen, konnte ich aber nicht nachvollziehen...


Dateifreigabe funktioniert innerhalb der Standorte problemlos


Das mit der DNS Geschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe niergendwo einen Speziellen Server. Auf jeder seite habe ich die Netgear Kiste und dahinter sind alles "Workstations". Einen VPN Client nutze ich auch nicht.
Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 12:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo pady99,
ich habe mir die Policies mal angeschaut.
In der IKE von Standort B steht unter 'local identifier Type' "local WAN-IP'. Dort sollte FQDN und der DYNDNS-FQDN rein.

Die Firewall deines VPN-Routers betrifft eigentlich alle Anfragen abseits des selbst initiierten VPNs, aber da könnte ich mich auch irren.

Ansonsten hast du Recht. Du benötigst keine eigenen DNS-Server. Deine Router werden wohl als DNS-Server bei den Clients eingetragen sein.

Was für Clients nutzt du (XP, Vista, 7)?
Sind Firewalls aktiv, wenn ja welche?

Ping geht, RDP geht, nur öffnen von Freigaben nicht.

Wie sind die Freigabeberechtigungen eingerichtet. Kommt den ein Fehler?
Hast du mal versucht, direkt auf die Freigabe zu kommen und nicht auf den PC (\\IP-Adresse\Freigabe)?
Member: pady99
pady99 May 19, 2010 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Es geht!!

es hat da wohl ein konflikt mit der hauseigenen Windows Firewall gegeben...dummer Fehler, aber ich bin glücklich...dank euch für die Hilfe!!