punkmuckel
Goto Top

Probleme bei DHCP Server Authentifizierung

Hallo,

habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht damit gerechnet hätte, dass es auf mich zukommt ;)
Folgendes:
2 Standorte mit jeweiligen Domänen:
FIRMA.LOCAL (Zentrale mit W2k3 Server)
DOMAIN.FIRMA.LOCAL (Filiale mit W2k8 Server)

Zur Zeit befinden sich in der Filiale noch ein alter 2k3er Server und der neue 2k8er. Letzterer soll die Aufgaben des alten übernehmen. Bei der Einrichtung des DHCP Servers bin ich auf ein Problem gestoßen. Der DHCP Server muss ja authentifiziert werden, damit dieser in der Domäne als gültig anerkannt wird. Ich habe auf dem Hauptserver diesen in die Liste der Authentifizierten eingetragen, aber dennoch schlägt diese am Server selber fehl. Ich bekomme die Fehlermeldung "Zugriff verweigert/ Access denied". Ich habe mit beiden Administratoren also FIRMA\Admin und DOMAIN\Admin versucht die Authentifizierung vorzunehmen. Den DHCP Server auf dem alten Server habe ich gestoppt. Ich habe diesen allerdings noch nicht aus der Liste der Authentifizierten herausgelöscht. Die Google Recherche hat ergeben, dass es ein Rechteproblem sei, wenn der Administrator nicht in der Enterprise Admin Gruppe sei. Bei den Servern handelt es sich allerdings nicht um Enterprise Versionen, sondern Std. Ich habe beide Admins in die Gruppe DHCP Administratoren aufgenommen, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 143107

Url: https://administrator.de/contentid/143107

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 19, 2010 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Salve,

Zitat von @Punkmuckel:
Die Google Recherche hat ergeben, dass es ein Rechteproblem sei,

na sowas aber auch, darauf wäre man bei der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" auch nicht draufgekommen. face-wink

wenn der Administrator nicht in der Enterprise Admin Gruppe sei. Bei den Servern handelt es sich allerdings nicht um Enterprise Versionen,
sondern Std. Ich habe beide Admins in die Gruppe DHCP Administratoren aufgenommen, leider auch ohne Erfolg.

Die Gruppe Enterprise-Admins hat mit der Serverversion überhaupt nichts zu tun! Das ist eine Gruppe die sich standardmäßig in der
MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" im Container USERS befindet. Auf einem deutschen OS heißt die Gruppe "Organisations-Admins".


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jun 12, 2010 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach ner Woche den DHCP Dienst nochmal gestartet auf dem neuen Server, und siehe da, das Problem war verschwunden...
Danke für die Info in jedem Fall!