webdoktor
Goto Top

Exchange System Manager auf einem Windows 2008 Server für Exchange 2003

Gibt es den ESM für Exchange 2003 auf einem Windows 2008 Server

Hallo zusammen

Wir haben alles Windows 2008 Domänencontroller benutzer aber noch einen Exchange 2003 Server welcher
wir erst in ein paar Monaten ablösen werden.

Bei den Windows 2008 Servern fehlen natürlich im AD nun noch die Exchange Reiter. Gibt es diese für Exchange 2003
auf den Windows 2008 Servern?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus!
Marco

Content-Key: 143132

Url: https://administrator.de/contentid/143132

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TheUntouchable
TheUntouchable May 19, 2010 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur eine Anleitung geben wie du auf einem Windows 7 oder Vista Rechner die Konsole installieren kannst:

1. Exchange System Manager for Windows Vista downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3403d74e-8942- ...

2. Exe ausführen oder manuell mit WinRar und Co entpacken

3. Die erhaltene MSI Datei per CMD (die CMS muss als Administrator ausgeführt werden!!!) folgenderweise starten:
ESMVISTA.MSI /q
4. Eine Zeit lang warten, wenn kurz ein Kopiervorgangsfenster aufgeblitzt ist, sollte der Vorgang so gut wie abgeschlossen sein. Im Startmenü unter Programme sollte nun ein neuer Eintrag "Microsoft Exchange" vorhanden sein.

Kann auch sein das dies unter Win2008 funktioniert, keine Ahnung face-smile
Member: Webdoktor
Webdoktor May 19, 2010 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Untouchable

Danke für Deine prompte Antwort. Ich habe in der Anleitung von ESM für Vista folgendes gefunden:

- Windows Server 2008 is not supported.

Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit gemacht? Es sind produktive Systeme und da möchte ich
nicht einfach mal was installieren. Oder gibt es doch noch eine "offizielle" Lösung für mein Problem?

Liebe Grüsse
Marco
Member: TheUntouchable
TheUntouchable May 19, 2010 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, hab gerade gemerkt das der Link garnicht ging, is gefixed ;)

Windows 7 gabs da damals noch garnicht, deshalb steht es dort auch überhaupt nicht drinnen, funktioniert aber 1a auf meinem Rechner. Aber ich kanns verstehen das du auf deinem Server Angst hast das etwas schief geht. Mal nen Testserver aufsetzen und ausprobieren?

Grüße

Michi
Member: Webdoktor
Webdoktor May 19, 2010 at 12:01:06 (UTC)
Goto Top
Hi Michi

Jep hab gesehen das der Link nicht geht. Hab aber den passenden Link gefunden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3403d74e-8942- ...

Ich habe es auf dem Testserver versucht. Leider ohne Erfolg d.h. er installiert zwar das ESM kommt aber am ende mit einer
Fehlermeldung, dass kein Mailprogramm (!) installiert ist. Nun vielleicht kommt diese Meldung, da es ein Testserver ist welcher
vom Exchange abgeschottet ist.

Unter Programme ist zwar dann der Exchange System Manager aufgefühurt aber im AD finde ich keine Exchange-Reiter.
Somit ist der Test gescheitert.

Bei Dir lauft es unter Windows 7? Komisch, da es ja die gleiche Architektur hat wie Windows 2008! Hmm...

Gibt es eine andere Lösung?
Marco
Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webdoktor:

Bei Dir lauft es unter Windows 7? Komisch, da es ja die gleiche Architektur hat wie Windows 2008! Hmm...
Nicht ganz,
Windows Vista und Server 2008 haben die selbe Architektur.
Windows 7 hat die selbe wie Server 2008R2.

Zu deinem Exchange-Reiter-Problem im AD:
Hast du keinen Admin-PC mit Vista oder Windows 7?
Dort installierst du die RSAT und den ESM und du erhältst die Reiter. Nimm aber die 32 Bit Variante.
Schau mal hier rein, eventuell hilft das:
http://www.msxfaq.de/admin/esm.htm
Member: Webdoktor
Webdoktor May 19, 2010 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho

Danke für Deine Antwort.

Sorry, ich habe das R2 vergessen. Wir haben alles Windows 2008R2 und natürlich hast Du recht das dies die
selbe Architektur hat wie Windows 7.

Ich hätte schon einen Admin-PC wobei dies nicht ganz mein Problem löst. Wir haben einige Administratoren
und da wäre es schön und nett, wenn ich die Reiter auf dem Server habe und nicht bei jedem Administrator
dieses installieren muss...

Gibt es keine Chance unter Winodws 2008R2 diese Reiter zu installieren? Ich bin der Meinung, dass es doch
noch andere Admins gibt mit diesem Wunsch?

Marco
Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Webdoctor,

Zitat von @Webdoktor:
Danke für Deine Antwort.
Bitte, gerne doch. face-smile

Sorry, ich habe das R2 vergessen. Wir haben alles Windows 2008R2 und natürlich hast Du recht das dies die
selbe Architektur hat wie Windows 7.
Was so ein kleiner Schreibfehler ausmachen kann.

Ich hätte schon einen Admin-PC wobei dies nicht ganz mein Problem löst. Wir haben einige Administratoren
und da wäre es schön und nett, wenn ich die Reiter auf dem Server habe und nicht bei jedem Administrator
dieses installieren muss...

Doch, der Admin-PC löst das Problem.
Wieviele Admins sind es denn, die die AD-Erweiterung + ESM benötigen?
Entweder bei jedem dieser Admins auf dem PC eingerichtet (Dauer ca. 15 min) oder einen extra PC abgestellt, auf welchen sich diese remote (dann aber abwechselnd) einwählen.
Problem gelöst.

Gibt es keine Chance unter Winodws 2008R2 diese Reiter zu installieren? Ich bin der Meinung, dass es doch
noch andere Admins gibt mit diesem Wunsch?

Ich kenne keine, aber man kann solch eine Anfrage auch mal direkt bei MS stellen.
Member: Webdoktor
Webdoktor May 19, 2010 at 13:10:18 (UTC)
Goto Top
Lieber Goscho

Danke für Deine Antwort. Nun eigentlich hast Du schon recht, es wäre eine Lösung aber irgendwie ist diese für mich noch nicht ganz zufriedenstellend.
Mit seinem PC isch auf einen anderen zu verbinden damit man einen dritten Server managen kann finde ich irendwie nicht so "schick" face-smile
Aber ich denke, dass wir es am ende so lösen müssen oder bei den 6 Admins die AD-Erweiterung von hand installieren gehen.

Evt. werde ich mich morgen noch direkt bei MS erkundigen und natürlich die Antwort hier posten.

Falls noch jemand einen Tipp hat bin ich sehr dankbar!

Gruss Marco