tilly63
Goto Top

Datei Zugriffsprobleme mit Win7 und Vista Clients in SBS W2K3 Domäne

Hallo zusammen!
Habe Probleme mit Windows VISTA und Windows 7 Clients in unserer Domäne mit SBS 2003. Seitdem wir immer mehr Win7 Clients dazu bekommen wird dieses Problem dringlich und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer hat einen alten Rechner mit WinXP und alles läuft wunderbar. Nun bekommt der Kollege einen neuen Rechner mit Windows7. Ich stelle den Rechner in die Domäne und melde mich an dem Rechner mit dem Domänenbenutzer des Kollegen an. Der Kollege hat dann alle Laufwerksverbindungen innerhalb der Domäne und kann auch die Laufwerke durchsuchen und sieht auch alle Dateien. Nur wenn der Kollege versucht eine Datei beispielsweise mit Word zu öffnen bekommt er einen Zugriffsfehler gemeldet.
72b5e2764bf190b6e1d00e7906d0eb3c
Ähnliches passiert, wenn der Kollege versucht die Datei lokal zu kopieren (z. B. per Drag und Drop auf den Desktop). Dann erhält er die folgende Fehlermeldung:
e475aeaf7b697c1058b9f496a9e352c3
Bei Dateien die nicht zum Bearbeiten geöffnet werden, wie z. B. PDF Dateien, gibt es keine Probleme.

Das ganze ist mit Sicheheit ein Rechteproblem, nur hat mit dem gleichen Benutzer unter WinXP alles funktioniert, d. h. mit Freigaben und Dateirechten kann es nichts zu tuen haben. Habe mal versucht aus dem schlau zu werden, was procmon.exe so rausgibt. Da gibt es nur eine Zeile mit "Access Denied" und zwar die folgende:
13:52:52,0905115 WINWORD.EXE 4680 CreateFile \\server3\Daten_Allgemein\Beschilderung.doc:KAVICHS ACCESS DENIED Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Sequential Access, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, AllocationSize: n/a

Ich hoffe, es gibt jemanden der mir da helfen kann. Danke im voraus!

Gruß
tilly63

Content-Key: 143133

Url: https://administrator.de/contentid/143133

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du musst es deutlicher sagen:
hat es mit xp funktioniert oder funktionietr es immernoch und jederzeit mit xp?
funktioniert es nie mit vista oder win7 oder manchmal schon?
Und zuletzt: hat der Nutzer ändern-Rechte auf dem Ordner? Falls nein, ändert die Vergabe dieser etwas?
Member: tilly63
tilly63 May 19, 2010 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.
Du musst es deutlicher sagen:
hat es mit xp funktioniert oder funktionietr es immernoch und jederzeit mit xp?
funktioniert es nie mit vista oder win7 oder manchmal schon?
Und zuletzt: hat der Nutzer ändern-Rechte auf dem Ordner? Falls nein, ändert die Vergabe dieser etwas?

Hallo!

Mit WinXP geht es immer.
Mit Vista geht es nie.
Mit Win7 geht es nie.
Mit Win7 geht es auch dann nicht, wenn ich als Domänen Admin angemeldet bin.
Mit Vista geht es auch dann nicht, wenn ich als Domänen Admin angemeldet bin.
Mit den Rechten habe ich schon alles probiert, nix zu machen und ja der Benutzer hat auch ändern-Rechte.

Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass der komische Dateistream KAVICHS an der Datei Beschilderung.doc von Kaspersky AntiVirus herrührt. Aber auch die komplette Deaktivierung von Kaspersky hat nicht geholfen.

Ich verzweifele :'(

Gruß
tilly63
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Deinstalliere KAV und starte neu.
Member: tilly63
tilly63 May 19, 2010, updated at Jan 08, 2015 at 16:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi!
Habe mal ein jungfräuliches Windows Vista genommen und es in die Domäne gestellt. Anschließend habe ich versucht eine Datei per Drag und Drop von einer Freigabe in der Domäne auf den lokalen Desktop zu ziehen. Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung wie oben:

e475aeaf7b697c1058b9f496a9e352c3

Ich verzweifele immer noch ;')

Gruß
tilly63
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 16:31:00 (UTC)
Goto Top
Prüf nochmal mit procmon, ob Kaspersky (KAVICHS) noch eine Rolle spielt, oder nicht.
Member: tilly63
tilly63 May 20, 2010 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Habs überprüft, der Kaspersky spielt eine Rolle, weil er den Stream KAVICHS immer wieder neu erstellt. Lösche ich den Stream mit dem Tool streams von Sysinternals, dann kann ich die Datei öffnen.

Die Frage ist nun wie kann ich Win7/Vista Clients dazu überreden den Stream zu öffnen?

Hier nochmal die Fehlermeldung:
14:41:18,1473116 Explorer.EXE 2544 CreateFile \\server3\Daten_Allgemein\Beschilderung.doc:KAVICHS ACCESS DENIED Desired Access: Read Data/List Directory, Read Attributes, Synchronize, Disposition: Open, Options: No Buffering, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a


Jemand ne Idee??

Gruß
tilly63
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2010 at 13:22:26 (UTC)
Goto Top
Wende Dich an den Kaspersky Support. Auch im Forum von K. könntest Du die Lösung finden.
Member: tilly63
tilly63 May 20, 2010 at 13:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wende Dich an den Kaspersky Support. Auch im Forum von K. könntest Du die Lösung finden.

Hi!
Leider ist das kein Problem von Kaspersky. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass Win / Vista Clients Dateien mit dem ADS KAVICHS auf anderen Netzlaufwerken sehr wohl öffnen können. Es fehlen also irgendwo Rechte, aber kein Plan welche.

Gruß
tilly63