tillixx07
Goto Top

Suchfunktion in Windows7 findet keine Dateinamen mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen

Bei Dateinamen, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben enthalten, zeigt win7 ein seltsames Suchverhalten

Gute Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Suchfunktion (Suchfeld im Explorer) unter Windows 7 x64:

Die Datei heißt z.B. "w3388.txt". Wenn ich "w33" in das Suchfeld eingebe, findet Windows die Datei. Gebe ich "33" - oder eine andere der vorhandenen Zahlenkombinationen - ein, findet Windows die Datei nicht.

Wenn der Dateiname keinen Buchstaben VOR der Zahl enthält wird die Datei gefunden, wenn ich nach der Zahl suche.
Enthält der Dateiname (mindestens) einen Buchstaben vor der Zahl, wird die Datei nicht gefunden.

Das funktioniert auch in die andere Richtung: Wenn mindestens eine Ziffer vor einer Buchstabenkombination steht, ergibt die Suche nach der Buchstabenkombination keine Ergebnisse.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und Grüße
T.

Content-Key: 143144

Url: https://administrator.de/contentid/143144

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 14:20:03 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das hat nichts mit Zahlen zu tun, auch bei Buchstaben allein ist das so, nicht nur bei Dateinamen, auch bei enthaltenem Text... nicht nur bei Win7, auch bei Vista.
Eine Datei, die Hansdampf.txt heißt, findet man nicht bei Suche nach dampf. Eine Datei Hans Dampf.txt schon. Ist ein wenig arm, was MS da vorstellt, finde ich auch.
Member: tillixx07
tillixx07 May 20, 2010 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass ich in Win7 - anders als in XP(!) - nicht die Möglichkeit habe, nach "dampf" zu suchen, wenn ich das Dokument "Hansdampf.txt" finden möchte? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal Win7, wenn "Hansdampf" im Dokument als Wort enthalten ist, das sehr wohl mit der Suche "dampf" findet. Lediglich bei der Suche nach Dateinamen tritt dieses Phänomen auf.

Grüße
T.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2010 at 11:00:20 (UTC)
Goto Top
Lediglich bei der Suche nach Dateinamen tritt dieses Phänomen auf.
Bei mir auch im Text, zumindest bei meinem Test mit einer Textdatei in einem indizierten Ordner auf Win7 gestern.
Ja, Du verstehst das richtig. Dass es von MS so gewollt ist, bezweifle ich auch.
Member: tillixx07
tillixx07 May 22, 2010 at 12:53:50 (UTC)
Goto Top
Das ist ja ein erbärmliches Suchverhalten - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das unter XP schon funktioniert hat. Was kann so schwer daran sein, nach einzelnen Strings zu suchen?

Irgendwie widerstrebt es mir, das Thema als "gelöst" zu markieren - ich vermute doch richtig, dass hier auch Entscheidungsträger aus Redmont mitlesen und das Problem demzufolge zügig gelöst wird?