masteq
Goto Top

Ubuntu ATI GrafikTreiber Problem

Hallo zusammen,

ich benutze Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - und habe das Notebook F5V von ASUS mit der ATI Mobolity Radeon x2300. Ich bekomme es nicht hin die Treiber zu installieren. Nach erfolgter installation kommt anschliessend die Meldung nach eingabe von aticonfig "aticonfig: No supported adapters detected"

Was mache ich falsch? Bzw...hat noch jemand eine Idee?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Content-Key: 143177

Url: https://administrator.de/contentid/143177

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch May 20, 2010 at 06:24:22 (UTC)
Goto Top
Member: nxclass
nxclass May 20, 2010 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
... welche Treiber benutzt Du? (Ubuntu quelle oder von ATI)

Ich schätze die aus den Ubuntu quellen. Versuche doch mal die von ATI ( http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx ) - leider muss man diese aber nach jedem Kernel update neu installieren.
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2010 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von der ATI/AMD Seite bekomme ich keine. Ich werde jedesmal auf diese Seite verlinkt http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-28041SupportforATIMobili ... auf der gesagt wird, das ich mich an meinen Hersteller wenden soll da dieser mir die zur Verfügung stellt. in dem Fall Asus. Und bei meinem Notebook bekomme ich überhaupt keine Linux Treiber angeboten face-sad
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2010 at 11:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja diese beiden Links hatte ich auch schon entdeckt und auch befolgt. Leider auch ergebnis los. bzw fast ergebnislos. Nach der installation von Ubuntu flackerte das Bild meines Notebook Bildschirm ohen Ende wie ein alter Fernseher! Nach der Treiberinstallation von deinem ersten Link hörte dies auf. Jedoch wird keine 3 D beschleunigung aktiviert oder unterstüzt. - Ich bin jetzt nicht gerade der Gamer, allerdings finde ich die Effekte bei Ubuntu ganz schön und wollte diese nutzen.

Die Grafik Karte wurde vom BS auch erkannt (mit lscpi | grep VGA überprüft), lediglich denke ich das mein Treiber nur 2D Leistungen unterstüzt. Hast du vielleicht noch nen anderen Tipp?

Gruß und danke!
Member: nxclass
nxclass May 20, 2010 at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
... von der ATI/AMD Seite bekomme ich keine. Ich werde jedesmal auf diese Seite verlinkt
... mh !?

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-dr ...
das ist der download Link für die 32 und 64 bit Version der ATI Mobility Radeon HD 2000 Series - sollte doch auch gehen !?

Aber schau Dir diesen Wiki Eintrag vorher an: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD
Da steht das die '2300' unterstützt wird - leider ist mir auch bekannt das diese Bezeichnungen für die Mobility Versionen absolut nichts mit den normalen Grafikkarten zu tun haben. Am besten Du findest heraus was für ein Grafikchip diese Karte hat und entscheidest dann welches Paket(e) ( http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI ) Du installierst.

EDIT: http://forum.ubuntuusers.de/ - evtl. mal dort Fragen.
Member: MASTEQ
MASTEQ May 21, 2010 at 15:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort. Die Links waren mir ebenfalls bekannt. Leider bis jetzt ohne Erfolg! Kannst du mir veraten wie ich herausfinde welchen Grafikchip meine Karte hat? Ich bin bis jetzt über von ATI ausgegangen weils draufstand....

Gruß

MASTEQ
Member: nxclass
nxclass May 21, 2010 at 18:09:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal etwas gesucht und so wie es aussieht haben selbst Windows Nutzer Probleme diese GraKa zum laufen zu bringen.

aber schau Dir mal das an: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=478238 ( http://terenzioberni.blogspot.com/2007/06/ubuntu-704-on-asus-z53jr-f3jr ... )

Ggf. das System nochmal neu aufsetzen - kann mich erinnern das ich bei meinem alten Notebook mal alles kaputt konfiguriert hatte.
Member: MASTEQ
MASTEQ May 21, 2010 at 21:30:24 (UTC)
Goto Top
tja...manchmal habe ich auch das Gefühl....ich habe vorhin die neue Knoppix Version getestet und die lief ohne weitere Konfiguration wie ich es wollte.....echt komisch. VOm neuaufsetzten bin ich eigentlich kein Fan, da ich wissen möchte was ich falsch gemacht habe. Und ansonsten läuft ja auch alles, bis auf die 3D Beschleunigung halt face-sad

Aber danke trotzdem!

Grüße und schönes We!