markaurel
Goto Top

Win 7 Pro Acronis sysprep

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Hat von euch schon mal jemand Rechner auf Win 7 Pro Basis via Acronis True Image Home 2010 (inkl. PlusPack) vervielfältigt? ... Mir geht es vor allem darum, ob es notwendig ist sysprep (wenn ja wie?) auszuführen, um eine neue SID zu bekommen, oder ob man sich das sparen kann.

Vorgangsweise: Rechner installieren, mit Acronis Backup machen, neue Rechner Image raufspielen, Rechner in Domain einbinden................

Wie ist das jetzt mit dieser SID....scheinbar ein ungelöstes Mysterium...manche sagen: braucht man nicht, es sind keine probleme dahingehend bekannt, andere sagen soll man machen...

Bitte um eure Hilfe

DANKE:

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 143184

Url: https://administrator.de/contentid/143184

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 20.05.2010 um 09:11:06 Uhr
Goto Top
in einer Domäne kommst du um eine einmalige SID nicht herum...Ansonsten hast du Klone, die mutieren ganz gerne mal (wie im echten Leben).
In einer Arbeitsgruppe fällt das nicht auf, da es keine Zentrale Instalnz zur Überwachung gibt, da könnte man drauf verzichten.
Es gibt aber auch Tools, um die SID neu zu setzen oder nur die SID zu klonen, dass Tool heisst NewSID (wie sollte es auch anders sein face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 20.05.2010 um 10:00:18 Uhr
Goto Top
NewSID funktioniert unter Win7 nicht gut, Sysprep ist aber nicht wirklich aufwändig...

http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen#Windows_7-Image_ ...

Grüsse
Mitglied: ebfrb1
ebfrb1 20.05.2010 um 10:03:27 Uhr
Goto Top
Also hier: http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.asp ... steht, dass die SID unnötig sei...da ich aber seit Ewigkeiten die SID nach dem Reimaging ändere hab ichs natürlich auch mit Win 7 gemacht.

Soweit ich weiß, ist NewSID nicht mit Win7 kompatibel. Versuche haben zwar gezeigt, dass es mit Vista geklappt hat, aber ohne eine genaue Überprüfung auf eventuelle Nebenprobleme.

Also als einzige Möglichkeit bleibt sysprep, wenn du der Meinung bist, dass es nötig ist. Bedienung wie folgt:


C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe aufrufen dann dort dann auswählen was du machen willst. willst du den neuen rechnern noch einstellungen mitgeben brauchst du eine unattend.xml. Die XML kannst du mit dem WAIK erstellen....das ist aber n bissl aufwändiger. Dazu dann einfach mal nach Win7 + unattend suchen...

Ich hoffe ich konnte helfen
Mitglied: markaurel
markaurel 20.05.2010 um 10:49:08 Uhr
Goto Top
Hallo ebfrb1!

Ja in Russionovichs Blog steht, dass es keine "belegbaren" Schwierigkeiten" mit gleichen SIDs in Netzwerken gibt....

Übrigens für Win 7 Pro...kein NewSID möglich!!!

Könnte mir bitte noch jemand die Optionen für sysprep in Win 7 sagen, wenn ich einen Rechner "zurücksetzen" möchte.

Problem: ich hab den Referenzrechner, von dem ich das Image ziehen möchte bereits fertig habe allerdings nicht wie in http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen#Windows_7-Image_ ... beschieben, beim ersten mal als ich den Desktop sah sysprep gestartet.....

Wenn ich nun meinen fertigen Rechner sysprep verallgemeiner sage, kann ich kein Backup mit Acronis mehr erzeugen.

Bitte um Eure Hilfe.

MfG

Mark Aurel
Mitglied: markaurel
markaurel 20.05.2010 um 11:31:39 Uhr
Goto Top
Ich zitiere aus Mark Russionovichs Blog:

The more I thought about it, the more I became convinced that machine SID duplication – having multiple computers with the same machine SID – doesn’t pose any problem, security or otherwise. I took my conclusion to the Windows security and deployment teams and no one could come up with a scenario where two systems with the same machine SID, whether in a Workgroup or a Domain, would cause an issue.
Mitglied: cardisch
cardisch 20.05.2010 um 13:33:25 Uhr
Goto Top
gut zu wissen, daß NewSID und Win7 nicht harmonieren....
SO lernt man eben nie aus

Carsten