sdvftw
Goto Top

Synchronisationssoftware für Windows SBS Server 2008

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben vor kurzem unseren Linux Server eingestellt und sind auf Windows Server 2008 SBS gewechselt. Nun benötige ich ein gut funktionierendes Synchronisations Tool. Vorher war auf dem Linux rsync am Laufen was auch seinen Job ganz gemacht hat. Aber ohne komplikationen bekommt man dieses nicht mehr ohne weiteres zum Laufen.


Ich habe des weiteren puresync ausprobiert was bei der Installation schon scheitert und einfach abbricht ohne eine genaue Fehlermeldung auszugeben.

Meine Frage hat jemand von euch schon positive Erfahrungen sammeln können mit einem bestimmten programm, die er an mich weitergeben kann?

Das Programm sollte folgendes können:
Automatisiert Daten zwischen 2 Ordnern auf dem Server synchronisieren
Dabei werden aber nicht alle Ordner synchronisiert, sondern teilweise nur Unterordner oder Dateien
Synchronisation kann einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden
Sollte am besten Freeware sein
Wenn Dateien auf dem Quellverzeichnis gelöscht, werden, dann sollten diese auch im Zielverzeichnis gelöscht werden aber nicht anders herum

das wars eigentlich schon!
Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 143233

Url: https://administrator.de/contentid/143233

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 20, 2010 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal robocopy angeschaut?
Mitglied: 52290
52290 May 20, 2010 at 12:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SyncToy - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0- ...
AllSync - http://www.allsync.de/index.htm

kannst ja mal schaun ob du da das richtige findest.

Gruß -ch-ru-
Member: sdvftw
sdvftw May 20, 2010 at 14:07:59 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die raschen antworten.

habe mal allsync ausprobiert und das programm tut schon genau das was ich geschrieben habe aber leider nicht was ich brauche (denke ich mal), denn ich hatte noch was vergessen. und zwar werden in den ordnern neue verzeichnisse angelegt, die genau die gleiche unterstruktur haben wie alle anderen auch. nur kann ich diese ja vorher nicht zum kopieren oder auslassen auswählen...


Beispiel:
Ordner A
-Unterordner A
- Datei A (soll kopiert werden)
- Datei B (nicht kopieren)
-Unterordner B (nicht kopieren)
-Unterordnerordner C (komplett mit Unterordner kopieren)

usw... Jetzt kann ich in der Software bestens einstellen was kopiert werden soll und was nicht! Was aber wenn jetzt folgendes passiert:
Der user legt einen neuen Ordner an, dieser hat die gleiche verzeichnisstruktur wie Ordner A

Beispiel:
Ordner B
-Unterordner A
- Datei A (soll kopiert werden)
- Datei B (nicht kopieren)
-Unterordner B (nicht kopieren)
-Unterordner C (komplett mit Unterordner kopieren)

Jetzt wurde dieser neu angelegt aber befindet sich nicht in der Einstellung des Programms, dieser soll aber auch kopiert werden, bzw. die Teile, die wirklich kopiert werden sollen.
Also kurz gesagt die verzeichnisstrutur, Ordnernamen, Dateinamen sind immer die gleichen, nur nicht die ordner, in dem sich die verzeichnisstruktur befindet. Es werden dann auch Ordner im Quellverzeichnis gelöscht, die dann auch im Zielverzeichnis weg sein sollen, anders herum natürlich nicht. Problem ist das gleiche: wie soll ich in den einstellungen etwas angeben zum löschen, wenn der ordner noch nicht da ist...


Hoffe konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und Ihr versteht was ich meine face-smile...