goofie
Goto Top

Exchange 2007 - recipient not found - Unzustellbarkeitsnachricht deaktivieren

Beim Abruf eines Catchall IMAP Kontos über POPCON kommt es zur Fehlermeldung 550 5.1.1. RESOLVER.ADR.RecipNotFound

Hi,

ich teste zur Zeit POPCON zum Abruf eines IMAP Catchall E-Mail Kontos, um E-Mails von meinem Provider an Exchange 2007 (SBS 2008) weiterzuleiten. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren (bei DSL 1000 max. Bandbreite hilft ja alles nichts). Das ganze funktioniert auch wunderbar bis auf einen Nebeneffekt:

einige E-Mail Adressen (z.b. "userz@mydomain.com") werden direkt vom Benutzer beim Provider per IMAP abgeholt und sind somit nicht in Exchange angelegt.

Wird nun eine E-Mail an "usera@mydomain.com; userz@mydomain.com" versendet, so kommt es für den Absender zur Fehlermeldung 550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound, da POPCON versucht die E-Mail an beide Empfänger in Exchange zuzustellen.

Das Bild sollte alles erklären:
b3c3e0087b87b2245bc8a3f0ea33d17a

Meine Frage: kann ich die Unzustellbarkeitsnachricht in Exchange für bestimmte Empfängeradressen deaktivieren?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 143265

Url: https://administrator.de/contentid/143265

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: education
education May 20, 2010 at 17:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.
kurze frage am rande bevor wir hier einsteigen...

Wie hast du es mit den leuten gelöst die die email direkt per imap abholen, wenn jetzt z.b. ein user der über exchange läuft eine email an den user schickt der selber per imap ab holt?

der exchange user bekommt ja auch eine unzustellbarkeit oder nicht?
Member: Goofie
Goofie May 20, 2010 at 18:18:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

nein intern wird das Relay verwendet, sobald der Benutzer nicht im Directory gefunden wurde. Wenn POPCON an Exchange zustellt ist aber das Relay verboten, sonst würde die Mail ja 2 mal zugestellt werden...