bstefan82
Goto Top

Postfix rewrite (from field bei relay)

Moin,

Problem: älterer Kopiere (bizhub c350) , der auch als Scanner genutzt werden kann, weigert sich auf lokalen FTP die Dateien abzulegen. Option Nr. 2 ist der Versand via Mail, leider kennt er keine Authentifizierungsmöglichkeiten und verschlüsselung.
Also ein relay mit postfix für ihn aufgestellt, welches die Mails dann weiterleitet. Das würde auch klappen, wenn der Kopierer nicht an seine Absenderadresse @[IP.DES.MAILSERVERS] anhängen würde.
Kann ich Postfix irgendwie überreden, die From adresse zu ändern, bevor es an den eigentlichen Mailserver weitergeleitet würde? habs mit smtp_generic_maps versucht, ohne erfolg.

hier mal die config:

main.cf
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
readme_directory = no
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
myhostname = debian.localdomain
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = debian.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost = [mail.meinserver.tld]
mynetworks = 192.168.178.0/24 192.168.48.1/32 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interface = all
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic

generic
scanner@domain.tld@[192.168.1.1] scanner@domain.tld

Content-Key: 143288

Url: https://administrator.de/contentid/143288

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 20, 2010 at 20:06:39 (UTC)
Goto Top
warum erlaubst du nicht einfach deinem mailserver das er mails von der IP des Geräts akzeptiert (z.B. allowed_networks oder sowas in postfix oder welchen mailserver du auch immer nutzen willst)
Member: bstefan82
bstefan82 May 20, 2010 at 20:56:59 (UTC)
Goto Top
weil der kopierer an nem dsl anschluß hängt (dynamische ip) und kein auth kann. somit würde ich mein (internet)mail server zum open relay machen (jehaa). Der kopierer gibt die mails an nen postfix im lan hab, der lan-postfix schickt die dann zum "richtigen" mailserver (mit auth, was der kopierer ja nicht kann), der die mails dann verteilen soll.
allerdings geht das natürlich nicht, weil wenn der inet mail die verteilt ein @[IPADDY] am absender hängt, was dann von den anderen natürlich abgelehnt wird (@[IPADDY] ist ja keine auflösbare domain
Member: dog
dog May 21, 2010 at 01:45:19 (UTC)
Goto Top
@[IPADDY] ist ja keine auflösbare domain

Keine auflösbare Domain, aber laut der RFC erlaubt face-smile
Member: bstefan82
bstefan82 May 21, 2010 at 05:44:33 (UTC)
Goto Top
super wenn user@domasin.tld@[ipvommailserver] erlaubt ist (hab ich jetzt nicht nachgeprüft). aber irgendwie interessiert mich gerade eine lösung die auch funktioniert =)