wolver1n
Goto Top

Schwachen wlan Empfang verbessern

hallo,

ich möchte versuchen den Empfang meines Routers zu verbessern und zwar habe ich 2 Geräte mit dem WLAN Router verbunden (wrt54gl). Die sende leistung das Routers ist mehr als stark genug das Problem ist das die anderen 2 Geräte nicht sehr stark senden können und keine externe Antenne haben die ich austauschen könnte. Kann ich mit eine Stärkeren Antenne oder mit einer Richtantenne die Empfangsleistung verbessern? Wenn ja welche wäre die richtige?

danke für die Hilfe

Content-Key: 143293

Url: https://administrator.de/contentid/143293

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 21, 2010 at 03:39:39 (UTC)
Goto Top
Hi !

Den Gewinn beim Empfang kannst Du nur verbessern, wenn die "Geräte" einen externen Antennenanschluss besitzen......Oder Du könntest auch selbst eine Antenne basteln, da schlägt das Heimwerker-Herz hoch und es kost quasi nix.... face-wink

Guggst Du: hier. Das ist nur ein Beispiel, solche Antennen lassen sich aber auch aus einer Butterdose, Platine oder einer Verpackung (z.B. ein CD/DVD-Stapel) basteln.....Im Netz findest Du jede Menge Anleitungen zu dem Thema...Also, die Laubsäge gezückt und los gehts! face-smile

mrtux
Member: aqui
aqui May 21, 2010 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
oder mit ein paar 20 Euro Accesspoints das WLAN über Ethernet (ooder ggf. D-LAN wenn Kabel verlegen problematisch ist...) vergrößern und näher zu diesen Stationen hinbringen.
Member: spongebob24
spongebob24 May 21, 2010 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
für die linksys router gibt es auch die dd wrt firmware da kannste die leistung ein wenig aufschrauben weil bei der originalen laut eu standart nicht soviel erlaubt ist
Member: NetWolf
NetWolf May 21, 2010 at 09:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du mit einer Richtantenne anfängst, solltest du dir das Programm Netstumbler runter laden und den Empfang der externen Geräte testen.
Häufig reicht schon ein Verrücken um wenige Zentimeter, um den Empfang um 50% zu steigern.

Alternativen wären ein WLAN-Repeater, oder Netzwerk über die Steckdose. Der Wechsel des Kanals bringt weniger Probleme mit den Nachbarn und dir ggf. einen besseren Empfang.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: callback
callback May 25, 2010 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
@ spongebob24

der eu-standart liegt bei einer sendeleistung von 100mW, allerdings bringen die geräte die im handel erhältlich sind meistens nur so um die 5-20 mW. man kann aber auch illegal im internet verstärker kaufen die das ganze auf eine leistung von 500mW oder gar 1W hoch hauen, aber da dies illegal, und bestimmt auch nicht gesund ist würde ich die nicht empfehlen.

Am besten ist sicherlich eine Yagi-Uda antenne, sofern für innen gedacht nach außern ist eine BiQuad oder Dosenantenne relativ leicht zu bauen, und auch stabil.
zum anschließen such einfach mal bei google nach "pci wlan-karte", die dinger gibt´s schon für 10-15€.

MfG

CALLBACK