fanatictentacle
Goto Top

Win 7 mit 2 Netzwerkverbindungen - Internetverbindung auswählen

Hi @ all!
Ich arbeite zur Zeit mit Windows 7 HPx64 an einem Laptop.

Mein Laptop ist nun mit 2 Netzwerken verbunden. Einmal per LAN, einmal per WLAN. Nun ist es so, dass das Netz welches über LAN ankommt (A-Class 10.x.x.x per DHCP) NICHT an das Internet angebunden ist. Per WLAN bin ich mit einem zweiten, physikalisch vom ersten getrennten Netz verbunden (C-Class 192.168.2.x per DHCP) welches über einen T-Com Router ans Internet angebunden ist.
Ich habe bereits über die Erweiterten Netzwerkeinstellungen die WLAN Verbindung auf die höchste Priorität gestellt, dennoch versucht mein Browser (Firefox 3.6.3) immer über die LAN Verbindung ins Internet zu gehen. Dort erreiche ich jedoch lediglich unser Intranet auf einem Win 2003 Server (--> Fehlermeldung vom DNS, dass gewünschte www.adresse nicht erreichbar ist. Intranetadresse jedoch erreichbar)
Wie bekomme ich Win 7 nun dazu endlich die richtige Netzwerkverbindung zu benutzen?

Content-Key: 143302

Url: https://administrator.de/contentid/143302

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Hi
es gilt generell: es darf nur ein Gateway geben, sprich dein lokales LAN darf kein Gateway bereit stellen, während dein WLAN dann Gateway und Co (DNS) zur Verfügung stellt (sprich auf deinem LAN mußt du das DHCP unterbinden oder mit stat IPs arbeiten). Damit gibt es nur noch einen Ausgang für seine Internetanfragen und nicht wie du zwei, wovon einer nichts kann und damit das System stört.
Gruß
Sam
Member: fanatictentacle
fanatictentacle May 21, 2010 at 07:44:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte, dass wenn man die Prioritäten einstellt, dass es dann geht. Werde jetzt einfach für mein LAN eine Statische IP ohne Gateway vergeben!
Member: Midivirus
Midivirus May 21, 2010 at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
Werde jetzt einfach für mein LAN eine Statische IP ohne Gateway vergeben!

gegen

A-Class 10.x.x.x per DHCP

Dies klappt dann nur solange, wenn das 10er nicht durch Router getrennt ist.

Nehmen wir an ... 10.1.1.0 /24 wäre dein Netz, möchtest aber ins 10.2.2.0 kommen, klappt das wieder nicht.

warum? denke du weißt es.