dragonal
Goto Top

Routerkonfiguration ohne Firewall

Ich hatte ein Netzwerk mit Firewall und Router. Die Firewall ist kaputt gegangen und da ich sie jetzt nicht mehr brauche, will ich direkt über den ISDN-Router hinaus. Vorher waren Firewall und Router mittels Crossover Kabel verbunden. Muss ich jetzt den Hub mit einem normalen LAN Kabel verbinden oder mit dem Crossover. Weiters war bei mir zuerst das Standartgateaway 10.150.45.1 eingestellt. Also die IP Adresse der Firewall. Muss ich dann die IP Adresse des Routers eingeben? Was für mich komisch wirkt ist dann in der Routerkonfiguration zweimal der Befehl Set IP Adress verwendet wird und zweimal die gleiche IP Adresse jedoch das Subnet hat ne andere Adresse. Was hat das zu bedeuten? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 14332

Url: https://administrator.de/contentid/14332

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: PAT-1
PAT-1 Aug 11, 2005 at 21:23:53 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein Netzwerk mit Firewall und
Router. Die Firewall ist kaputt gegangen und
da ich sie jetzt nicht mehr brauche, will ich
direkt über den ISDN-Router hinaus.

Obwohl es MIT Firewall sicherer wäre.

Vorher waren Firewall und Router mittels
Crossover Kabel verbunden. Muss ich jetzt
den Hub mit einem normalen LAN Kabel
verbinden oder mit dem Crossover.

Kommt auf Deinen Hub an, aber normalerweise normales Patch-Kabel.

Weiters war bei mir zuerst das Standartgateaway
10.150.45.1 eingestellt. Also die IP Adresse
der Firewall. Muss ich dann die IP Adresse
des Routers eingeben?

Ja, weil der Router die Funktion des Standardgateway übernimmt.

Was für mich komisch wirkt ist dann in der
Routerkonfiguration zweimal der Befehl Set
IP Adress verwendet wird und zweimal die
gleiche IP Adresse jedoch das Subnet hat ne
andere Adresse. Was hat das zu bedeuten?

Die Funktion eines Routers ist es im Prinzip, zwei Netzwerke bzw. Subnetze miteinander zu verbinden. Ich nehme an, die interne Schnittstelle des Routers hat die Subnetmask Deines Netzwerkes und die externe Schnittstelle hat die Subnetzmask des Netzwerkes, welches der Router zuammen mit der internen Schnittstelle der Firewall gebildet hat.
Da nun Dein Router direkt mit den Internet verbunden ist, darf die externe Schnittstelle keine statische (festeingestellte) IP-Adresse haben, sondern muss die IP-Adresse dynamisch vom Internet beziehen. (Es sei denn, Du bekommst eine statische Adresse vom Internet-Provider.)
Wenn Du noch auf Deine Firewall zugreifen kannst, konfigurier die externe Schnittstelle Deines Router einfach mit den gleichen Einstellungen wie die externe Schnitstelle Deiner Firewall.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen
könnte.

Ich hoffe, ich konnt Dir damit helfen.
Member: dragonal
dragonal Aug 12, 2005 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Aber normalerweise müsste der Router doch ansprechen, wenn ich einen ping an seine Adresse schreibe oder?
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 12, 2005 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Ping von wo aus?
Ein Ping vom Client an den Router müsste ohne Probleme funtionieren.
Die meisten Router haben zwar die Option, auf Pings von AUSSEN nicht zu reagieren (heisst dann irgendwas mit ICMP-Request), dass dürfte die interne Funtkion aber nicht beeinträchtigen.
Mit anderen Worten: Wenn diese IP-Requests abgelehnt werden bzw. das ICPM-Protokoll abgelehnt wird und Du den Router auf seine externe IP anpingst, bekommst Du keine Antwort. Die interne Schnittstelle dürfte davon aber nicht beeinflusst werden.

Welchen Router hast Du denn genau?
Auf jeden Fall müsste es funktionieren, wenn Du über die Router-Eigenschaften die interne IP ausliest und vom Client aus diese IP anpingst.
Member: dragonal
dragonal Aug 12, 2005 at 12:16:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Cisco 760 Router. Der Ping funktioniert jetzt. Aber weißt du wie ich bei diesem Router die IP Adresse am besten ändere so dass er die IP adresse von der Firewall bekommt die ich zuerst hatte?
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 12, 2005 at 12:48:04 (UTC)
Goto Top
Hmm, sorry, muss ich passen, bei dem Gerät kenn ich mich nicht aus.
Die interne IP muss sich bei jedem Router konfigurieren lassen, wo genau müsstest Du mal in der Dokumentation nachschauen.
Member: dragonal
dragonal Aug 12, 2005 at 13:42:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt schon wieder so etwas seltsames entdeckt. Ich kann den Router jetzt auch im Netzwerk anpingen und bekomme auch ein Signal. Ich komm im Internet Explorer jetzt noch nicht ins Internet aber Icq läuft bei mir jetzt. Wie kann so was sein?? Wieso funktioniert die Verbindung im Internet Explorer nicht?
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 13, 2005 at 00:21:58 (UTC)
Goto Top
Also, wenn der Router Ports blockieren kann, würde ich mal sagen, kontrolliere, ob Port 80 durchgelassen wird.