mario87
Goto Top

Windows XP SP3 - 2-3 Startversuche pro Tag

Hallo zusammen,
ich habe mit einem Windows XP SP3 Rechner Probleme.
Seit ca. einer Woche startet der Rechner nur noch beim 2 oder 3 Mal.
Der Rechner startet bis zum Windows Balken, anschließend werden die Bildschirme (Dualview) schwarz und der Rechner startet neu.
Nachdem Neustart kann das Bootpasswort über die Tastatur eingegeben werden.
Danach kommt das Fenster, wo ausgewählt werden soll, ob Abgesicherter Modus etc. gestartet werden soll.
Hier ist die Tastatur dann komischerweise ohne Funktion. Doch dann startet der Rechner meistens im normalen Modus.
Startet er nicht, wiederholt der Rechner die Prozedur und startet dann spästens bei 3. Mal normal.
Arbeitsspeicher und Festplatte werden erkannt und auch mit mit Tools auf Funktion getestet. Hier wurden keine Fehler festgestellt.
Seitdem das Problem auftritt wurden lediglich die Windows Updates installiert , sowie der IE 8.

Kann sich das Jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben?

Gruß
Mario

Content-Key: 143362

Url: https://administrator.de/contentid/143362

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 21.05.2010 um 21:58:28 Uhr
Goto Top
Kann eine defekte Lötstelle sein, die auf die Betriebstemperatur reagiert.
Schalte den PC doch mal ein, drück beim BIOS POST die Pause-Taste und geh erstmal ne halbe Stunde weg, dann drückst du wieder die Pause-Taste und lässt ihn weiter starten...
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 21.05.2010 um 21:59:20 Uhr
Goto Top
Hi
du könntest mit bootwiz den Bootvorgang protokollieren + aufschlüsseln lassen; beim XP Boot steht dir kein USB Support zur Seite sprich wenn du keine normale PS2 Tastatur (oder USB mit BIOS USB Legacy Support) hast kannst du nichts im Bootmenü auswählen.
Ob der IE8 da eingreift möchte ich fast bezwiefeln (obwohl ich ihm sonst nichts abgewinnen kann); meist kollabiert halt ein Treiber/Funktion und löst den Sysreset aus; das müssen aber alles Ring0 Treiber sein, sprich Chipsatz, Sound, VGA, Controller, PCMCIA, ...
Klingt für mich eher nach HArdware Init (sprich ein Fehler der nur beim initialisieren auftritt); bei NVIdia VGAs kenne ich das mit Treibern ab V170.xy aber nur beim ersten Init, beim zweiten geht es (da der erste init ja schon alles geebnet hat).
Gruß
Sam
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2010 um 10:11:06 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

guck doch mal in der Ereignisanzeige unter System nach Einträgen vom Typ Savedump und oder Systemerror.
Solltest du davon welche haben, kannst du die posten


Gruß

Carsten
Mitglied: mario87
mario87 25.05.2010 um 13:27:02 Uhr
Goto Top
Es gibt leider keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Mitglied: cardisch
cardisch 26.05.2010 um 13:41:58 Uhr
Goto Top
Hört sich verdächtig nach thermischen und/oder Netzteilproblem an...
Du könntest aber noch einmal abgesichert starten, dich dort anmelden und gucken was passiert (evt. ist ja auch ein Treiber Schuld, dass könnte man hiermit eingrenzen)..

Gruß

Carsten
Mitglied: mario87
mario87 27.05.2010 um 21:11:02 Uhr
Goto Top
das werde ich nochmal versuchen am morgigen Tag.
Danke für den Tipp.