xalimeo
Goto Top

Backup-Script - Durch Auswahl im menue parameter setzen (und diesen auch benutzen)

Einen guten Tag alle zusammen in diesem hervorragenden "Board"!
Ich bin eher weniger bewandert in Sachen Coding und verzweifele gerade an meinem kleinen Projekt.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ich bin dabei, mir gerade ein Backup-Script zu basteln.

Konzept:
temporäre Dateien löschen, unnötige Ordner löschen, Daten kopieren, ggf. BackUp packen, aufräumen

Durch ein menue soll unter anderem entschieden werden, ob das Backup gepackt werden soll oder nicht.
Dazu ein Schnipsel aus dem menue:

ECHO 1.)
ECHO   (Full BackUp with packing)
ECHO.
ECHO.
ECHO 2.)
ECHO   (Full BackUp without packing)
ECHO.
ECHO.
set /P auswahl=(1-3 oder E) Bitte waehlen: 

if /I "%auswahl%"=="1" (  
echo 1
set packing=1
goto Preparation01
)

if /I "%auswahl%"=="2" (  
echo 2
set packing=0
goto Preparation01
)

Nach löschen der temporären Dateien, sowie unnötiger Ordner in der Source werden Daten kopiert und darauffolgend die Parameter abgerufen, damit das (in der Theorie) auch da weitergeht, wo es soll:

if %packing%==1 goto Packing
if %packing%==0 goto Cleanup

Das funktioniert so aber leider nicht.
Es wird immer der Block "Packing" abgearbeitet.

Hab ich da im code einen Fehler drin oder ist im Konzept der Wurm drin?

Content-Key: 143369

Url: https://administrator.de/contentid/143369

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 22, 2010 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Salü,

im prinzip solltest du in einer Batch immer den gleichen Weg nehmen, wenn du das gleiche machst face-wink

if /I "%auswahl%"=="1" (  
 echo 1
 set packing=1
 goto Preparation01
 )
Das sieht doch wunderbar aus - (wie auch dein ganzer Beitrag)

Das überflüssige /i stört ja nicht - /I bedeutet:
Interessiert mich nicht, ob der Benutzer Z oder z getippt hat

Eine groß geschriebene 1 wird zum !

if %packing%==1 goto Packing
if %packing%==0 goto Cleanup

...und da hast du "geschludert" face-wink

if "%packing%"=="1" goto Packing  
if "%packing%"=="0" goto Cleanup  

Wobei du natürlich das setzen und die ganze Abfrage des zweiten Parameters sein lassen könntest...
if not "%auswahl%"=="0" if "%auswahl%"=="1" goto Packing  
if not "%auswahl%"=="1" if "%auswahl%"=="0" goto Cleanup  
echo Sie haben "%auswahl%" eingegeben, aber ich verstehe nur 0 und 1.  
Member: Xalimeo
Xalimeo May 22, 2010 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
if "%packing%"=="1" goto Packing  
 if "%packing%"=="0" goto Cleanup  
Wobei du natürlich das setzen und die ganze Abfrage des zweiten Parameters sein lassen könntest...
if not "%auswahl%"=="0" if "%auswahl%"=="1" goto Packing  
 if not "%auswahl%"=="1" if "%auswahl%"=="0" goto Cleanup  
 echo Sie haben "%auswahl%" eingegeben, aber ich verstehe nur 0 und 1.  
Danke Dir, jetzt läuft das soweit fehlerfrei!
Dein zweites Snippet konnte ich mir leider noch nicht ganz zu Gemüte führe, wird aber noch implementiert werden.
Beim gleichen Script hab ich ein neues Problem:
Ich möchte nach dem Aufräumen noch einen Ordner vom USB-Stick sichern.
Dieser Stick kriegt immer ein und denselben Laufwerksbuchstaben, den auch kein anderes Gerät kriegen kann (USB Drive Letter Manager).
Der Stick ist nicht immer eingesteckt, deswegen lasse ich das folgendermassen erledigen
Schnipsel:

if exist "P:\Hallöchen" == robocopy /E /ZB /R:0 /W:1 "P:\Hallöchen" "X:\TEST\%DATE%\Stick\Hallöchen" /LOG+:"X:\TEST\LogStick.txt"  
Der Block ist korrekt in das Konzept eingebunden, jedoch kommt kein Errorlevel oder sonst irgendwas.

-> Neues Thema für die Frage angelegt, da zu offtopic
- Danke an TimoBeil und bastla!
Member: bastla
bastla May 22, 2010 at 12:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Xalimeo!

Ein "if exist" braucht keine "==" ...

Dass der Ordner (trotz des Umlautes im Namen) - falls er nicht nur als Beispiel gedacht war - richtig erkannt wird, hast Du schon getestet?

Grüße
bastla

P.S.: Die Forumsdatenbank hat noch ausreichend Platz für neue Beiträge (und auch wenn's - für Dich - um den gleichen Batch geht, betrifft die Frage eigentlich ein anderes Thema) ...