carlos03
Goto Top

Partition versehentlich als aktiv markiert - wir rückgängig machen?

Hallo,

ich habe heute eine zusätzliche Platte in unseren Windows Server 2008 eingebaut.
Ich wollte im Anschluß in der Datenträgerverwaltung der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Dabei habe ich versehntlich die neue Partition als "aktiv" markiert.
Das war natürlich so nicht gewollt.

Ich habe den Server noch nicht wieder neugestartet.

Jetzt die Frage an euch, wie mache ich das Ganze wieder rückgängig?

Soll ich das neue Volume einfach löschen und nochmals neu formatieren.
Auf dem neuen Volume liegen noch keine Daten.
Dann wäre die neue Partition zwar nicht mehr als "aktiv" markiert, aber in wiefern ist die Partition C: davon betroffen.

An welcher Stelle kann ich überprüfen von welcher Partition beim nächsten Neustart gebootet wird?

Ich ärgere mich gerade über mich selber.

Mit der Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.
Carlos03

Content-Key: 143380

Url: https://administrator.de/contentid/143380

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 22, 2010 at 16:00:17 (UTC)
Goto Top
Hi
da es unter win immer nur eine HD mit aktiv geben darf, mußt du nur wieder deine Boot HD als aktiv markieren, damit wird das andere automatisch deaktiviert, ansonsten nutze ich für solche kleinen Änderungen immer den Ranish Partition Manager; ist dank Dos in Sekunden gestartet und ermöglicht es mit sehr effektiv wichtige Werte zu setzen, z.B. bei gelöschten Volumen oder simplen Bootattributen
Gruß
Sam
Member: Carlos03
Carlos03 May 22, 2010 at 16:09:29 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich kann die Partition C: nicht als "aktiv" markieren, die ist bereits aktiv.
Ich könnte nur eine andere Partition auf der gleichen Festplatte als "aktiv" markieren.

Bei mir ist jetzt C: aktiv.
Partition H: (die neue Festplatte) ist ebenfalls aktiv.

Vermutlich hat das alles keine Auswirkungen.

Bei Partition C: steht auch noch der Hinweis: Startpartition

Jemand noch nen Tipp.
Möchte nicht das Wochenende im Büro verbringen.

Danke euch.
Carlos03
Member: C.R.S.
C.R.S. May 22, 2010 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das hat keine Auswirkungen. Startpartition bedeutete allerdings nur, dass das aktive System davon gestartet wurde, nicht dass generell davon gestartet wird.
Einzige Anforderung ist, dass die Partition, von der gestartet werden soll, aktiv ist. Windows selbst erlaubt das Aktivieren einer primären Partition pro Festplatte, nicht insgesamt. Die jeweilige Boot-Platte wird ja vom BIOS aufgerufen. Prinzipiell kann man das aber mit jedem Partitionseditor ändern, Symantec Rescue CD oder GParted z.B.

Grüße
Richard
Member: Carlos03
Carlos03 May 22, 2010 at 16:41:03 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich habe jetzt zwei Platten, auf beiden ist jeweils eine Partition als "aktiv" markiert.
Ich muss mir keine Sorgen machen?

Also Augen zu und durchstarten?

Carlos03
Member: C.R.S.
C.R.S. May 22, 2010 at 17:38:14 (UTC)
Goto Top
Das ist in Ordnung. Die Situation tritt ja zwangsläufig auf, wenn man bspw. eine Systemplatte in ein anderes System hängt, um Daten zu holen. Ob von der dann gebootet wird, hängt von der Reihenfolge im BIOS ab. Selbst wenn diese neue Platte dort vorrangig wäre, wäre das auch in dieser Hinsicht unproblematisch, solange keine Installation darauf ist, die dann starten würde.

Grüße
Richard