eb-stefan
Goto Top

Archivdatei für Outlook über Richtlinien erstellen

Hallo Zusammen,
wir haben bei uns auf der Arbeit das Problem, dass wir oft größere Email Anhänge versenden. (Medienbranche). Darum meine Frage um den Exchange zu entlasten.
Gibt es eine einfach Möglichkeit allen Benutzern im Outlook ein Archivpostfach einzurichten, welches auf dem Fileserver liegt?

So kann der Anwender "wichtige" große Mails vom Exchange auf dieses Archiv "auslagern" um den Exchange zu entlasten.

Ich dachte da spontan an eine Lösung mit den GPO, leider bin ich da noch nicht so fit drin.

Jemand ne Idee?
Wir haben einen Exchange 2003 Server
ActiveDirectory Win 2003
Sowie einen Windows Fileserver

Content-Key: 143440

Url: https://administrator.de/contentid/143440

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: sebezahn
sebezahn 24.05.2010 um 20:37:37 Uhr
Goto Top
Hi,

was habe ich nach einer entsprechenden Lösung gesucht. Schließlich bin ich bei einem Backup-Tool für Mails gelandet, dem MailStore Server. Der lässt nämlich auch den Zugriff auf die archivierten Mails zu, und du kannst regelbasiert steuern, was wie und wann aus dem Exchange gesichert und gelöscht werden soll. So sind bei uns nur noch Mails im eigentlichen Exchangefach, die maximal ein Jahr als sind.

Die Free-Version kann leider kein Exchange. Die Einrichtung kann auch nicht vollständig automatisiert werden. Aber für uns war das in Ordnung.

Viel Spaß beim experimentieren face-wink

Gruß
Sebezahn
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2010 um 08:16:53 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

wir haben hier den Mailstore Server im Einsatz..
Ich bin noch nicht lange genug da, um den beurteilen zu können, aber mein Abt.Leiter ist total begeistert, da der sich sauber mit dem Outlook syncronisert.
Bei uns werden nach ca 100 Tagen ALLE Mails aus dem aktiven Postfach herausgelöscht, Zugriff auf die alten Mails bekommt man über ein Outlook-PlugIN welches in den Archiven nach Inhalten, ABsendern, Anhängen, etc suchen kann und bei Bedarf wiederherstellt.
Soll auch nicht sooo teuer sein (ich habe etwas von ca 30€ pro Arbeitsplatz im Hinterkopf)


Gruß

Carsten
Mitglied: sebezahn
sebezahn 25.05.2010 um 09:39:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ne, ein wenig teurer ist er schon, je nach Lizenzanzahl. Ich meine, wir haben rund 60 Euro pro Arbeitsplatz bezahlt. Und das Outlook-PlugIn öffnet dann doch wieder den Webbrowser zur Anzeige einzelner Mails (oder hat sich das inzwischen geändert?). Aber was vielleicht noch erwähnenswert ist: Du kannst das Teil eine Zeitlang kostenlos testen und hast dabei vollen Support der Kaufversion, bei der Einrichtung nicht ganz unwichtig.

Meiner Meinung nach müssen die Programmierer gerade bei der Automatisierung noch dringend nachhelfen (z.B. alle Postfächer nacheinander automatisch abholen, z.Z. muss für jedes einzeln ein Task festgelegt werden), und auch die Benachrichtigungs-Funktionen für Administratoren sind noch ein wenig ausbaufähig. Aber die Basis ist echt gut. Und ich habe lange gesucht...

Allerdings bin ich für Alternativvorschläge nach wie vor zu haben!
Sebezahn
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2010 um 12:46:38 Uhr
Goto Top
Uups, dann ist es ja doch etwas teurer...

Ich habe im Outlook einen zusätzlichen Eintrag, nämlich´Mailstoresuche (+ den Ordner wiederhergestellte Archive) .Bei mir öffnet sich ein weiteres Fenster bei der Suche, mehr nicht...
Und mit der Datensicherung habe ich nicht so viel zu tun, da bei uns BackupExec die bereit gestellten Sicherungen abholt...
Gruß

Carsten