fensterbauer
Goto Top

Windows Server2003 - Nach HDD Wechsel im Wechselrahmen immer Laufwerksbuchstabe weg

Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem, das nach einem HDD Wechsel (Backup HDD im SATA Wechselrahmen) immer der Laufwerksbuchstabe weg ist bzw. nicht neu zugeordnet wird.
Über die Controllersoftware wird angezeigt das die HDD da ist, aber kein logisches Laufwerk zugeordnet ist.
Nach einem Neustart ist alles wieder i.O. (Laufwerksbuchstabe da) aber beim nächsten Wechsel der HDD geht das Spiel von vorn los.

Umgebung :
- W2K3 Server aktuell gepatcht
- SATA Controller Adaptec AAR-1420SA (Treiber 1.5.11975.0)
- Promise SuperSwap1600 Wechselrahmen

- keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige


Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 143458

Url: https://administrator.de/contentid/143458

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 25, 2010 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi
wie wechselst du? (Vorher aus Geräteliste löschen?). Server haben seit 2003 die Std Settings neuen Hotplug Datenträgern (USB, eSATA) automatisch keinen LW Buchstaben zuzuweisen; das kannst du aber mit dem diskmanager richtig einstellen das er dies automatisch tätigt.
Gruß
Sam
Member: fensterbauer
fensterbauer May 25, 2010 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Einfach Wechselrahmen entriegeln über das Schloß (elektr.) HDD raus, neue rein und wieder verriegeln --> Laufwerk bekommt wieder den selben Buchstaben.
Wechselrahmen unterstutzt auch HotSwap .. ging auch bis vor einigen Tagen ohne Probleme ?!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 25, 2010 at 13:08:25 (UTC)
Goto Top
Hi
du solltest deinem OS schon mitteilen das er keinen Cache für die HD hält, da du ihm immerhin was während der Laufzeit rausrupfst. eSATA ist da anders da es vom System ab XP so erkannt wird und keinen Cache vorhält. Das der verwendete SiliconImage Hotplug kennt (ist bei SATA2 ja verpflichtung) ist klar, aber dein OS sieht den Controller halt als was er ist: ein normaler SATA Adapter=SCSI Gerät
Member: fensterbauer
fensterbauer May 25, 2010 at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
Komisch das es seit ca.5 Jahren immer ohne Probleme ging .. oder ?

Ich denke mal mit Deiner Fehleranalyse sind wir auf dem Holzwegt (Sorry) ..
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 25, 2010 at 15:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Funktionieren heist ja nicht das es richtig ist oder? Dein Systemeventlog sollte das Fehlen merken, bzw kritisieren ("das Gerät ... wurde um unerwartet und ohne vorherige .... entfernt"). Beim ordentlichen entfernen (zwischen deiner Methode und einem harten rausrupfen einer anderen System HD gibt es ja keinen Unterschied) wird dem OS zuerst mitgeteilt den Cache zu flushen und das Gerät zu entbinden; danach taucht es im OS nicht mehr auf und kann problemlos entfernt werden. Bei eSATA ist das anders da es keinen Cache zur Seite gestellt bekommt und damit immer clean ist sobald der Schreibzugriff weg ist.
Dies ist aber sicher nicht die Ursache, sondern die Einstellung deines Volumenmanagers (diskpart) wie in meinem ersten Post bemerkt. Den genauen Syntax habe ich nicht im Kopf da ich diese Einstellung beim Server als sehr sinnvoll erachte und bei XP/Vista ist es ja eben immer eingeschalten. Das Thema wurde vor einigen Monaten unter XP schon mal diskutiert im Forum, da war auch die genaue Prozedur genannt
Gruß
Sam
Member: fensterbauer
fensterbauer Jun 07, 2010 at 05:18:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe Samstag den Controller und den HDD Wechselrahmen gegen entsprechend baugleiche getauscht.
Samstag hat es funktioniert und seit dem Wechseln der HDD heute früh nicht mehr ;-(

Im Log finde ich aber keine Fehler beim Reinschieben der HDD ..

Noch jemand ne Idee ?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 07, 2010 at 05:54:36 (UTC)
Goto Top
Hi
im Gerätemanager siehst du die HD aber oder? Immerhin haben nur native SATA Kontroller (die tauchen dann unter SCSI HOST Adapter auf anstatt IDE) eine Rescan/Hotplug Funktion.
Gruß
Sam
Member: fensterbauer
fensterbauer Jun 07, 2010 at 06:07:07 (UTC)
Goto Top
Nein .. im Gerätemanager wird die HDD aktuell nicht anzeigt.
Nach einem Neustart sehe ich sie, HDD raus und wieder rein .. dann sehe ich sie nicht mehr, sondern erst wieder nach einem Neustart.

Der Controller ist ein Adaptec AAR-1420SA und der wird richtig unter SCSI- und Raid Controller angezeigt.

Der "Adaptec Storage Manager" sagt ja auch das die HDD da ist, zeigt Festplatten Typ, Hersteller, Kapazität, Partitionierung usw. an.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 07, 2010 at 18:43:33 (UTC)
Goto Top
Gut dann meldet dein Adapter einfach nicht das es einen Change gegeben hat; probier mal die Original SiliconImage Treiber (von denen stammt der Chip); die sind nicht so verwaist wie die Adaptec eigenen. Da gibt es auch wesentlich modernere Firmwares. Ich habe den selben Chip (DC300) im Einsatz und geht einwandfrei unter XP. Alternativ (da der Manager es ja sieht) kannst du einen Rescan via Gerätemanager einleiten (nach neuer HW scannen).
Gruß
Sam
Member: fensterbauer
fensterbauer Jun 08, 2010 at 06:42:32 (UTC)
Goto Top
Ein Rescan hat übrigens nichts gebracht (hatte ich vorher auch schon probiert).

Hast Du einen Link für den Treiberdownload ?

Was ich noch nicht verstehe :
Warum sollen andere Treiber etwas bringen ?
Hat doch die letzten Jahre mit den Adaptec Treibern auch ohne Probleme funktioniert und warum geht es nach einem Neustart genau bis zum 1. Wechsel ??
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 08, 2010 at 08:23:15 (UTC)
Goto Top
Hi
nein, einen direkten Link habe ich nicht da Marvell keinen vollen OpenSource Support hat; ist aber oft in Foren/Boards verlinkt; Highpoint hat in der 2200 oder 2300 Serie den selben Chip im Einsatz; die gehen natürlich auch und sind wesentlich moderner); ist auch ein Marvell Controller; Der erste Wechsel rupft ihm (wie auch bei typ Onboard Controllern) die Möglichkeit raus den Controller komplett neu zu initialisieren (wie bei einem normalen Bootvorgang halt); ab Vista geht das endlich auch für alle Controller inkl den Bootcontrollern. Wieso das vorher ging kann ich dir nicht sagen; evtl geht auch ein Patch/Update der Storport Funktion (MS), denke aber nicht das der 2007er Treiber das schon intus hat.
Der Treiberwechsel bringt insofern etwas da AHA bekannt dafür ist sehr faul mit Firmware/Treibern zu sein, Ein aktuelles Produkt (wie der AHA29320e hat 2006er Treiber obwohl er erst vor einem Jahr raus kam) sollte schon zu lebzeiten noch supportet werden...

Gruß
Sam