jamie87
Goto Top

FTP Server über 2 Internetleitungen

Hallo,

wir haben bei uns einen Fileserver auf dem Filezilla Server installiert ist. Desweiteren haben wir 2 unterschiedliche Internetleitungen. Über beide Leitungen sollte der Filezilla Server erreichbar sein.

Ich kann den Server aber nur über die Adresse erreichen die als Gateway auf Fileserver eingestellt ist.

Welche Möglichkeit habe ich, das der FTP Server gleichzeitig über beide Leitungen erreichbar ist?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Content-Key: 143460

Url: https://administrator.de/contentid/143460

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 25.05.2010 um 11:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du sagst sehr wenig über die Infrastruktur...

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: ein Router, der das unterstützt - z.B. ein Funkwerk-Router mit Extended-Routes.

Phil
Mitglied: jamie87
jamie87 25.05.2010 um 11:25:53 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

also wir haben 2 getrennte Fortigate 60B Router. An jeder Fortigate hängt eine Internetleitung.
Ich könnte an einer Fortigate beide Leitungen anbinden und diese Fortigate dann als Gateway eintragen.

Mir geht es darum ob ich im Windows eine Möglichkeit hätte dies zu konfigurieren.

Anfrage kommt vom Gateway 1 - Daten werden an Gateway 1 zurückgeliefert
Anfrage kommt vom Gateway 2 - Daten werden an Gateway 2 zuückgeliefert

Dies wäre für unsere Umgebung die schönste Variante. Wenn dies nicht machbar ist, werden wir wohl an die Lösung oben mit der Fortigate gehen müssen.

Gruß Jamie
Mitglied: maretz
maretz 25.05.2010 um 12:08:49 Uhr
Goto Top
Moin,

also ohne weiteres wird das nicht gehen. Denn Windows kennt ja nunmal nur das Default-GW als Ausgang ins Netz - und da kann der FTP-Server nichts anderes machen.

Was du aber machen kannst: Sozusagen nen FTP-Proxy umdrehen. Hinter jedem Router einen Proxy stellen der einmal ne IP intern und halt die öffentliche hat. Da jeder Proxy über seine Internet-Leitung rausgehen kann und ohne gateway auch den FTP-Server sieht sollte das gehen (es müssen auch keine realen Maschinen sein - VMs reichen da völlig sofern die das GW sehen können...)
Mitglied: dog
dog 25.05.2010 um 12:19:32 Uhr
Goto Top
Unter Windows ist das nicht möglich.
Du könntest aber einfach ein SNAT in die falsche Richtung machen, so dass der Traffic für den FTP-Server jeweils von den Routern kommt face-smile
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:16 Uhr
Goto Top
Eine Windows eigene Lösung scheidet definitiv aus wenn du nicht mit einem Server Cluster arbeiten willst... !
Sowas löst man in der Regel mit PBR:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
oder, wenn dein Router sowas nicht kann, dann mit einem einfachen Load Balancing Router:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Mitglied: jamie87
jamie87 25.05.2010 um 12:57:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
es wird wohl auf die Load Balancing Variante rauslaufen.

Fortigate 60B kann so etwas, das werde ich mir nun mal genau ansehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jamie
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2010 um 13:42:14 Uhr
Goto Top