wolfsburger
Goto Top

Windows 7 Ultimate - Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren

Das liebe Windows 7 treibt mich wieder mal in den Wahnsinn. Ich habe einen Ordner der von der Sicherheit (alles außer Vollzugriff) und der Freigabe für "Jeder" zum lesen und schreiben freigegeben ist. Wenn ich jedoch den Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" ausschalte und auf "Änderungen speichern" klicke, geht das Einstellungsfenster sofort zu und die Änderung wird NICHT übernommen. Beim erneuten Aufruf des Fensters ist die kennwortgeschützte Freigabe also wieder aktiv, und Netzwerkzugriffe werden nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.

Ausprobiert habe ich es sowohl mit einem Benutzerkonto in der Administratorengruppe, als auch mit dem Konto Administrator. Ein Domänenserver oder sonstiges ist nicht vorhanden, es handelt sich dabei und ein kleines Heimnetz. Auch das betreten und verlassen der Heimnetzgruppe scheint keinen Einfluß auf das Phänomen zu haben.

Content-Key: 143511

Url: https://administrator.de/contentid/143511

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 May 25, 2010 at 20:10:55 (UTC)
Goto Top
Hast du den Besitz schon auf dich übertragen?
Gibt es kein "Übernehmen"?
Member: Wolfsburger
Wolfsburger May 25, 2010 at 21:02:26 (UTC)
Goto Top
Der Besitzer sollte ja unerheblich sein wenn "Jeder" Lese- und Schreibrecht hat und der Admin die Freigabe einrichtet. Habe ihn trotzdem mal geändert, wie erwartet jedoch kein Erfolg. Eine "Übernehmen" Schaltfläche gibt es leider nicht.
Member: Goolfi
Goolfi May 25, 2010 at 21:56:28 (UTC)
Goto Top
Neue Freigabe erstellen und die alte einfach löschen das schon probiert?
Member: Wolfsburger
Wolfsburger May 26, 2010 at 09:45:26 (UTC)
Goto Top
Freilich, Ordner komplett neu erstellt, ohne Veränderung. Das Problem liegt allerdings in den generellen Freigabeoptionen des Betriebssystems, nicht bei einem speziellen Ordner.
Member: stefanx
stefanx May 26, 2010 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal andersrum versucht? Also erst "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalten, dann Ordner freigeben.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger May 26, 2010 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Andersrum brachte auch keinen Erfolg. Konnte das Problem jetzt jedoch "umgehen" indem das Gastkonto aktiviert, ein leeres Passwort gesetzt und die lokale Anmeldung verweigert wurde. Ausserdem habe ich über die Sicherheitseinstellungen einen anonymen Login als "Jeder" zugelassen. Die Freigabeeinstellung steht zwar noch immer auf Abfrage nach Benutzername und Passwort, es findet aber keine Abfrage mehr statt, das eigentliche Ziel ist somit erreicht.