speedy05
Goto Top

Fernwartung von Windows 7 zu XP ohne Antwortdatei

Hallo,

in unserer Firma haben wir jetzt in unserer IT Abteilung auch Notebooks mit Windows 7 in Betrieb.
Jetzt ist aber die Frage, wie kann ich die Benutzer die (immer noch) einen Windows XP Client haben, per Fernwartung (ohne Drittsoftware) unterstützen.
"Früher" habe ich es mit den "Hilfe Support Center - Tools - Remoteunterstützung anbieten" gemacht. IP Adresse oder PC Name rein und der Benutzer konnte dann die Fernwartung zulassen.

Unter Windows 7 finde ich aber nur Windows Remoteunterstützung - und dann muß ich immer alles per Datei - Einladung (per email) senden.
Mag ja über Internet ne tolle Sache sein, aber innerhalb einer Firma viel zu kompliziert.

Ich habe da zwar ein Workaround gesehen, dass funktioniert aber nicht mit Windows XP Clients und ist wohl auch nur für Vista gedacht.
(Die kopiert Datei von Vista msra.exe mag er dort nicht und selber hat XP ja keine).

Wie macht ihr es denn ?
Es muß doch eine Möglichkeit geben ohne zusätzliche Software mal eben schnell von Windows 7 auf Windows XP zuzugreifen.


Gruß

Speedy

Content-Key: 143548

Url: https://administrator.de/contentid/143548

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: o0ByteRebel0o
o0ByteRebel0o May 26, 2010 at 12:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi

wir bieten unseren Usern auf die gleiche Weise support an.
Es geht immer noch, jetzt sogar mit einer Liste der zuletzt supporteten PCs.
Leg dir einfach eine Verknüpfung an mit folgendem:
%windir%\system32\msra.exe /offerra


CU

P.S.: Ich hab auch lange gesucht bis ich es gefunden habe. Ist ziemlich versteckt worden face-smile
Member: speedy05
speedy05 May 27, 2010 at 06:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

Du glaubst gar nicht wie sehr du mir (uns) hier geholfen hast.
Wollte schon nach endlosen erfolglosen ... losen googeln auf Drittsoftware aufsetzen.

Vielen Dank.


Gruß

Speedy
Member: hansgbe
hansgbe May 22, 2011 at 20:52:03 (UTC)
Goto Top
Hier eine Anleitung zum Implementieren in Domänen-Netzwerken. Berechtigungen der Gruppen und Funktionen über GPO aktivieren:

remote assistance windows 7 gpo