asdfgh
Goto Top

Sound per OnClick abspielen

Hallo Liebe Admins hoffe ich könnt mir helfen.

ich bin gerade dabei in einer HTML Datei einen Sound (egal ob es .wav, .mp3 oder so, hauptsache es gibt töne von sich ) abzuspielen wenn man auf einen Button klickt.

hier die stelle mit dem Button :
<input type="button" value="test Button" name="Test1" onClick="playsound('C:\test1.mp3');">


Button erstelen usw ist ja problemlos. nur bin ihc mir nicht mit dem "onClick="playsound" sicher ob das so richtig ist. denn wenn ich so wie ich es jetzt habe auf den Button klicke tut sich niiiiiichts!!!


es sollte später so sein damit ich 5 buttons habe und bei klicken jeweils immer ein anderer Sound/Ton erklingt (--> ähnlich Stefan Raabs nippelboard ;))

was mach ich da falsch ?!

hat jemand einen tip ???


Bin dankbar für jede hilfe. hab leider durch googeln und durch die sufu nichts passendes gefunden face-sad...


liebe grüße und danke im voraus face-smile
Kommentar vom Moderator Mitchell am May 27, 2010 um 11:07:49 Uhr
Titel geändert

Content-Key: 143601

Url: https://administrator.de/contentid/143601

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: attix22
attix22 May 27, 2010 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
MP3 weiß ich nicht ob das sofort geht, mit wav gehts so:

1. wav einbinden (verfügbar machen)
<embed src="deinedatei.wav" width="0" height="0"></embed>

2. Button mit onClick-Attribut:

document.embeds ist dein Sound.

<input type="button" value="Abspielen" onClick="document.embeds.play();"></input>

Die Javascript-Methode play() startet die Wiedergabe eines eingebetteten Multimedia-Objekts.
Member: asdfgh
asdfgh May 27, 2010 at 07:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für deine Tolle Antwort.

okay und wie geh ich jetzt weiter vor wenn ich noch eine 2te,3te .... .wav datei einbinden und abspielen möchte mit jeweils einem anderen button ???

kann das sein damit es nur mit dem Firefox funktioniert ? weil beim IE kam immer eine fehler mit "Fehler: Das objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" ??


irgendwie blick ich da gerade nicht so durch ^^....

dankeschön.
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 07:58:33 (UTC)
Goto Top
moin,

wie soll denn dein script C:\xyz.wasAuchImmer finden? Ich hab was dagegen das du deine MP3 auf jeden Rechner Weltweit auf C legst ;)

Also die Musik erstmal auf deinen Webspace legen - und dann mit playsound oder was anderem arbeiten... Die Fehlermeldung im IE scheint auf nen fehlerhaftes Script hinzudeuten. Ich gehe mal davon aus das du das irgendwo runtergeladen hast - und derjenige hat das halt nicht IE (8?)-Kompatibel gemacht...
Member: asdfgh
asdfgh May 27, 2010 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja gut das wird natürlich nicht so bleiben damit das ganze auf C:\ liegt ... das ganze kommt auf einen webspace, soll in eine Homepage integriert werden.

hab es jetzt mal so gemacht wie attix22 geschrieben hat :

<input type="button" value="abspielen" onClick="document.embeds.play();"></input>
<embed src="instrument1.wav" width="0" height="0"></embed>

nur ist jetzt das problem, das wenn ich die seite öffne dass dann auch gleich der ton anfängt ! und wenn ich dann nachdem er das erste mal gelaufen ist auf den button "abspielen drück, dann tut sich wieder gar nichts !!!

hab auch schon versucht vor dem "src="instrument1.wav" noch den wert autostart="false" hinzuzuhängen. Das funktioniert auch, d.h. beim öffnen der Seite kommt schon mal kein ton. Jedohc wenn ich den Button drücke kommt ebenfalls nichts face-sad

noch nen tip oder ne ahnung wie ich das lösen könnte ?!!??!

danke für eure hilfe
Member: Mitchell
Mitchell May 27, 2010 at 11:11:31 (UTC)
Goto Top
Zeig doch mal deinen Codesnip, dann sieht man das Problem eventuell. Momentan würde ich erstmal sagen, dass du die Zeilen umstellen musst. Wenn du es so machst, wie attix22 schrieb, dann binde bitte auch zuerst die Datei ein und dann den Button face-smile

Mfg
Mitchell
Member: asdfgh
asdfgh May 27, 2010 at 11:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi Mitchell,

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="USer23">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">


<embed src="instrument1.wav" width="0" height="0"></embed>
<input type="button" value="abspielen" onClick="document.embeds.play();"></input>

</body>
</html>

das ist mein Code. also wie gesagt beim öffnen der seite kommt der ton, was er aber nicht soll. er soll erst ertönen wenn ich auf den button drücke !
Es soll danach wenn das funktioniert noch mals 3-4 ander buttons dazu komme welche ebenfalls bei drücken ein ton von sich geben sollen.

kannst du mir helfen???

danke schon mal..

grüßle
Member: Mitchell
Mitchell May 27, 2010 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Hi asdfgh,

abgesehen davon, dass deine die erste Zeile schonmal falsch ist, die Farben und Links im Body über CSS gesteuert werden sollten und du die Sounds besser mit einem Player einbaust (deine Methode wird im FF nicht korrekt funktionieren)....hinter das <embed src=.... sollte dein Attribut "autostart=false", das klappt schonmal, wie du ja oben schon bemerkt hast. Und dann solltest du, wenn du die Sounds schon so integrieren willst, eine kleine Funktion reinschreiben. Dient a) der Übersicht des Menschen und b) des Browsers face-smile

<code="html">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function abspielen ()
{
document.all.Musik.innerHTML = '<embed src="instrument1.wav" width="0" height="0"></embed>';
}
</script>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<div id="Musik"></div>
<input type="button" value="Abspielen" onclick="abspielen()"></input>
</body>
</html>

Aber wie gesagt, diese Methode ist nicht empfehenswert. Bau das Ganze lieber mit Flash ein oder biete einen Player zum Download an, da natürlich bei Flash das Plugin auch installiert/aktiviert sein muss.

Mfg
Mitchell
Member: dog
dog May 28, 2010 at 01:22:51 (UTC)
Goto Top
Bau das Ganze lieber mit Flash

Na da bitte ich drum.
Da ich ClickToFlash verwende muss ich mich dann nicht auch noch mit nervigen Website-Sounds rumschlagen face-devilish
Member: Mitchell
Mitchell May 28, 2010 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Usability steht doch immer im Vordergrund @dog face-smile
Member: maretz
maretz May 28, 2010 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
naja - ich seh es in diesem fall sogar noch positiv: Man muss auf nen Button klicken um die Musik zu haben. DAS finde ich nicht weiter schlimm... Solang zu Anfang nicht gleich irgendwelche Musik läuft ist das doch noch vertretbar face-smile
Member: asdfgh
asdfgh May 28, 2010 at 14:17:27 (UTC)
Goto Top
ja genau so möcht ich es haben.

erst musik -> wenn Button gedrückt wird ! bzw was heißt musik sind halt von privaten audio aufnehmen kurze ausschnitte ovn 10-20 sekunden welche dann abgespielt werden.

soll wirklich nur so eine Art TVTotal Nippelboard werden ^^
Member: Mitchell
Mitchell May 29, 2010 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Ich sage ja nicht, dass es nicht vertretbar ist. Aber besser ist es halt, dass ganze anders zu integrieren, einfach schon wegen der Browserunterstützung. Aber jedem das seine, man kennt ja (hoffentlich) seinen Userkreis.

Mfg
Mitchell

PS: Beitrag damit gelöst? Wenn ja, bitte Häkchen setzen.