wccb09
Goto Top

Internet Service zum verteilen von Dateien

Gesucht: Ein Server der sowohl Intranet als auch Internet erreichbar ist über den man Projekt basierende Daten austauschen kann.

Hallo,

wir arbeiten viel mit Projekt bezogenen Daten und diese wurden bisher immer über eMail ausgetauscht.
Dies soll in Zukunft anders werden ...

Meine (Ideal-)Vorstellung wäre diese:

Wir starten ein neues Projekt. Der Mitarbeiter kann selbst über ein Webinterface ein neues Projekt anlegen. Er gibt dann berechtigte (externe) User an. Idealerweise mit eMail Adresse als Benutzername. Das System versendet selbständig eine eMail an den externen User mit der Adresse unter der die Daten gefunden werden können. Dort kann sich der User über einen Webbrowser anmelden und die benötigten Daten downloaden, bzw. eigene Daten uploaden.
Der Transfer geht idealer weise über SSL und HTTP. Die Anmeldung sollte über ein Portal erfolgen und dann in ein Verzeichnis auf den Server umleiten.

Also alles in allem so etwas wie ein Mix aus Teamdrive, Conject, Rapidshare als gesicherter Webordner (WebDAV?) auf den MS, Apple und Linux zugreifen können.
Die Intranet anbindung ist nicht so gravierend wichtig, zur Not kann ich das auch über die Firewall einstellen.
Freie IP Adressen sind vorhanden, ein freier Server mit MS oder Linux wird sich auch finden. Unsere Internetverbindung ist auch "fett" genug um den Traffic mitzumachen.

Ich habe hier (und anderswo) schon ähnlich Systeme gesehen, aber das waren alles uralt Projekte und nicht mehr auf dem Stand der Sicherheit von heute.

Wichtig ist vor allem das ich nicht zu viel hinzu administrieren muss, daher wäre eine gewisse Automation beim anlegen eines neuen Projektes schon sehr hilfreich.

So, hoffentlich habe ich mich verständlich erklärt und warte jetzt auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen ...

Vielen Dank

Content-Key: 143616

Url: https://administrator.de/contentid/143616

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: deltatango
deltatango May 27, 2010 at 09:49:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt im Web Dienstleister, die solche Features für kleines Geld bieten. Die hier z.B.: http://www.x-interchange.de/
Es gibt noch ne Menge andere, aber die fallen mir grade nicht ein.