scarecraft
Goto Top

Lokales Netzwerk(lan) mit UMTS und DHCP gleichzeitig nutzbar?

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.Ich möchte dort gerne :
Lokales LAN(Zum Drucken)
UMTS ( Für den Internetzugang)
Router(Zum zuweisen der IP addressen)
gleichzeitig nutzen.

Ich Habe ein Notebook das im Lan hängt und dort Drucken kann(Netzwerkdrucker).
Dieses Notebook kann durch UMTS ins Internet gehen, doch leider schaltet das UMTS Dann die LAN verbindung aus. Ich hab also dann die Internetverbindung bei der UMTS Verbindung(Systemsteuerung-->Netzwerkverbindungen)Freigegeben.Nun bekommt die LAN verbindung(Kabelgebunden) eine IP von der UMTS verbindung. Soweit sogut, Internet+LAN gleichzeitig geht. Nur leider muss ich dafür in der LAN verbindung fest eine IP hinterlegen. Wenn der User nun den Standort wechselt und sich dann einstöpselt bekommt er dann keine verbindung , da ein anderes Netz und fest IP.
Ich hab aber dort einen Router stehen der auch DHCP macht. Nun meine Frage:
Ist es möglich die UMTS Internetverbindung aufs LAN durchzuschleifen und dabei per DHCP eine IP an die LAN verbindung zu geben?
Danke schonmal
Gruß Christopher

Content-Key: 143618

Url: https://administrator.de/contentid/143618

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:18 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist Unsinn was du da schreibst. Die LAN Verbindung bekommt niemals eine IP von der UMTS Verbindung, denn dann müsste sie ja auch eine öffentliche IP bekommen.
Wenn du nur einmal das Kommando ipconfig bei aktiver UMTS Verbindung eingegeben hättest, hättest du das auch gleich selber gesehen das deine Angabe de facto bzgl. der IP Adressierung nicht stimmt !
Nach deinen rudimentären Ausführungen von oben zu schliessen versuchst du eine ICS Verbindung zum Laufen zu bringen, also die UMTS Verbindung allen anderen Teilnehmern im Netz als Internet über den Laptop zur Verfügung zu stellen, richtig ??
Wenn du ICS machst, dann erzwingt Windows ein fest vom Betriebssystem vorgegebenes IP Netz auf der LAN Verbindung (192.168.0.0 /24 XP/Vista und bei Windows 7 die 192.168.137.0 /24). Das ist durch Microsoft fest so vorgegeben und nicht veränderbar !!
Änderst du es funktioniert die ICS Verbindung nicht mehr !
Fazit: Du kannst also mit einer ICS Verbindung KEINE wechselnden IP Adressen am LAN Port haben !! Das geht mit Microsoft Betriebssystemen sprich Windows generell nicht. Du musst mit diesem IP Netz bei ICS also leben !
Details dazu kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Fritzbox mit Fremdnetz verbinden

Einfache Lösung für dich:
Nimm einen preiswerten UMTS zu WLAN Router wie diesen z.B.:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
der löst dein Problem im Handumdrehen, denn da ist deine Internet Verbindung dann eine simple WLAN Verbindung ohne ICS !
Damit kannst du deine IP Netze am LAN Segment völlig frei wählen egal wo du bist und hast parallel immer UMTS Internet !