kartoffelrichter
Goto Top

Ergebnis Memtest, RAM defekt?

Laptop friert trotz neuinstallation nach 2 -5 Minuten ein.

Unter Win XP und der ubuntu-live CD friert der laptop nach kurzer Zeit ein. Ich habe den verdacht dass es am RAM liegt und habe den auf der Ubuntu - CD angebotenen Arbeitsspeichertest durchgeführt. Auch hierbei ist die Kiste hängen geblieben und der Bildschirm ist eingefroren. Das "ergebnis", also den Bildschirm hab ich mal abgelichtet, so wie er eingefroren war. Kann jemand was mit dem Ergebnis anfangen?

Danke schon mal!

Screenablichtung:

86a5b33420e61084da85bc2928a7ef5c

Content-Key: 143624

Url: https://administrator.de/contentid/143624

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi
meist leigt das eher am Überhitzen des Chipsatzes da dein Kernel einfriert, was sehr selten ein RAM Fehler ist; selbst wenn du memtest86+ den RAM während des Betriebs raus rupfst meldet er Fehler da er selbst im Cache residiert.
Evtl überhitzt auch dein CPU, das kann ich aber so nicht beurteilen. Defekter RAM gegen defektes Mainboard ist recht selten, auch für fünf Jahre alte Rechner (wenn die RAMs einmal gelaufen sind...)
Gruß
Sam
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 27, 2010 at 09:04:35 (UTC)
Goto Top
Hast du evtl 2 Ram Riegel drin?? Wenn ja teste das ganze mal mit nur einem, das beide Riegel zur gleichen Zeit die Hufe reißen ist unwahrscheinlich. Generell schließe ich mich aber der Meinung von SamvanRatt an, falls deine Lüfter permanent auf voller Drehzahl laufen könnte das schon ein Hinweis auf ein Temperaturproblem sein, dann einfach mal säubern die Kiste und neue Wärmeleitpaste kann auch nie schaden
Member: kartoffelrichter
kartoffelrichter May 27, 2010 at 09:37:18 (UTC)
Goto Top
Okay Danke. Das wäre natürlich die schlechteste Variante. Defekter RAM wäre mir lieber... face-wink

Ich werde mal noch den Test machen und den Rechner mit jeweils nur einer Speicherbank starten. Mal sehen ob sich dann etwas ändert. Auffällig ist auch, dass sich der Rechner je nach Nutzungsintensität schneller aufhängt. Wenn ich ihn nur boote, dann dauert es teils bis zu 20 Minuten bis er einfriert...
Mitglied: 85335
85335 May 27, 2010 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
Das muss man positiv sehen:
Daran merkt man wieder, dass endlich Sommer wird, ist doch toll.
Member: mrtux
mrtux May 27, 2010 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das so genannte "Einfrieren" kann auch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hinweisen (VRegler oder Elkos auf Mainboard hinüber)....

mrtux
Mitglied: 85335
85335 May 27, 2010 at 10:41:06 (UTC)
Goto Top
Elkos mögen auch keine Temperatuen von über 80 Grad Celsius.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 15:02:27 (UTC)
Goto Top
Die Guten schon face-wink Bei NBs sind meist Komponenten >=100°C verbaut; die sind den Preis schon wert.
Mitglied: 85335
85335 May 27, 2010 at 19:56:45 (UTC)
Goto Top
Aber mit der Temperatur verkürzt sich die Lebensdauer.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 23:10:43 (UTC)
Goto Top
Hi
Drastisch sogar (alle 10° verdoppelt sich die Abnutzung; das gilt auch schon ab 30°); trotzdem haben die 105° Kondensatoren eine MTBF von typ 10k Stunden bei der Temp (bzw sie trocknen aus und dann verändert sich ihr Startwert welcher dann wiederrum sie außerhalb der Spec bringt; leben können Elkos auch bei hohen Temps recht lange (mein Röhrenverstärker z.B.); das reicht auch , vor allem da sich die Lebensdauer ja alle 10° darunter auch wieder verdoppelt
Gruß
Sam