69011
Goto Top

Outlook 2003 meldet keine Anlagen obwohl Anlagen vorhanden sind

Hallo zusammen,

hab ein ganz seltsames Problem mit Outlook 2003 SP3 auf einer Windows XP Maschine.

Es kommen sehr viele Emails mit Anhängen, alle Anhänge werden auch richtig im Vorschaufenster angezeigt, können von hier aus geöffnet und gespeichert werden.

Bei einigen Emails, nicht alle, erscheint unter Datei --> Anlagen speichern die Meldung "keine Anlagen". Aufgefallen ist mir das vor allem bei JPG Anlagen, bei Word oder PDFs ist mir das noch nicht passiert, dort sehe ich unter Datei --> Anlagen speichern alle Anhänge und kann diese dann auch mit "alle Anlagen" zusammen speichern.

Outlook Profil habe ich bereits gelöscht, auch eine Office Reparatur habe ich bereits durchgeführt.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Content-Key: 143642

Url: https://administrator.de/contentid/143642

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 29, 2010 at 20:30:00 (UTC)
Goto Top
N'abend,

Outlook blockt von sich aus diverse Dateiendungen weil diese aus Sicherheitsgründen unsicher sind.
Mit entsprechenden Programmen, kann man diese Einschränkungen deaktivieren. Das kann man pro Dateiendung machen.

Vermutlich wurde die Dateiendung für JPG nicht freigeschaltet.
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=1016&id=2153

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 69011
69011 Jun 01, 2010 at 07:05:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das hatte ich mir auch gedacht, nur die Dateien sehe ich ja im Vorschaufenster von Outlook, dort sehe ich alle Anlagen und kann diese über rechtsklick dann eben öffnen/speichern. Nur wenn ich über Datei --> Anlagen speichern gehe erscheint die Meldung "keine Anlagen".

nach weiteren Nachforschungen habe ich festgestellt dass nicht nur JPGs sondern auch DOCs und XLS Dateien betroffen sind, allerdings nicht von allen Mails. Es gibt Mails mit DOC Anlagen die funktionieren, andere Mails mit DOC Anlagen wo eben "keine Anlagen" angezeigt wird. Passiert querbeet mit allen Mails und ein Gemeinsamkeit lässt sich nicht finden.

woran könnte das liegen?
Member: NetWolf
NetWolf Jun 01, 2010 at 17:58:11 (UTC)
Goto Top
sichere / unsichere Absenderliste schon überprüft?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 69011
69011 Jun 15, 2010 at 12:20:50 (UTC)
Goto Top
ja auch schon überprüft, leider nix...

das Ganze ist unabhängig von Absender, Anlage oder Herkunft der Absender. passiert mit meinen internen Excahnge User genauso wie externen Kontakten.

Hat evtl Outlook 2003 Stress mit Exchange 2010 in der Beziehung?
Member: NetWolf
NetWolf Jun 15, 2010 at 19:59:28 (UTC)
Goto Top
N'abend,

mir ist nicht bekannt, dass es da Probleme gibt.

Prüfe das Anti-Virus-Programm auf Server und Client.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 69011
69011 Aug 03, 2010 at 07:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das Problem weitet sich mittlerweile aus, andere User sind jetzt von dem gleichen Problem betroffen. Mittlerweile habe ich auf meinem Exchange 2010 den Rollup 4 installiert, leider keine Besserung.

Hat sonst niemand solche Schwierigkeiten? Laufen bei Euch Eure Outlooks 2003 mit Exchange 2010 völlig problemlos?
Member: NetWolf
NetWolf Aug 04, 2010 at 20:35:18 (UTC)
Goto Top
N'abend,

also noch mal von vorne:

- du hast die Sicherheitseinstellungen im Outlook überprüft?
- du hast die Anhänge freigeschaltet mit dem entsprechenden Tool?
- du hast das Anti-Virus-Programm auf dem Client PC deinstalliert?

Wenn das alles nichts bringt, würde ich beim Exchange suchen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 69011
69011 Aug 05, 2010 at 04:52:11 (UTC)
Goto Top
- Sicherheitseinstellungen sind OK
- Anhänge werden definitv nicht geblockt. Das Problem tritt nicht bei jeder Email auf...
- das mit dem Antivirus.... ja sogar das habe ich probiert obwohl es keinen Sinn ergibt...

Mittlerweile habe ich noch folgendes Eintrag in einem anderen Forum gelesen, es scheint wohl doch Probleme mit Anhänge geben zwischen Exchange 2010 und Outlook 2003 aufgrund eines geänderten MIME Format welches Outlook nicht richtig interpretiert...

From MSFT support:
There is a known issue with Exchange 2010 mailbox that Outlook is unable to save all attachments. The attachments are not listed properly. However, users are still able to save individual attachment. I want to confirm whether you are encountering the same issue. If this is the case, a KB is going to be released about this issue. The workaround is to save the attachment individually. Sorry for the inconvenience.

--

As the behavior is just as I described, it is the known issue in Exchange 2010 and is considered a designed behavior. A KB 980940 is written for it and will soon be published. The details of the issue is:
When users receive a MIME message from the Internet with attachments, Exchange 2010 Content Conversion sets Content-Id on all attachments, thus making them inline for Outlook. So Outlook is unable to list these attachments in "save attachments" command. That is why it doesn't work if we save attachments using the following methods:
1. Click File (menu) -> Save Attachments.
2. Open the mail, and go to the Office button | Save As | Save Attachments.
To workaround the issue, we have to save the attachment individually. Sorry for the inconvenience.
Member: nthelen
nthelen Jan 06, 2011 at 11:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also bei Outlook 2003 / Exchange 2010 bitte mal folgenden Hotfix am Outlook 2003-Client deinstallieren -> kb973705

Danach mal neustarten und mal testen, ob jetzt das ganze mit SAVE-ALL-ATTCHMENTS funktioniert......und bitte mir Rückmeldung geben.

Ich habe einen Kunden, bei dem genau das die Lösung war.

Grüße

Nico
Member: battl1984
battl1984 Sep 28, 2011 at 08:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Leider ging das mit dem kb973705 in die Hose, weil die Meldung kam das das Hotfix bereits installiert sei...

Gibt es nun eine Lösung? Immerhin ist der Letzte Beitrag vom Januar und nun haben wir fast Oktober...


Ich bitte um Hilfe!
Member: battl1984
battl1984 Sep 28, 2011 at 08:09:57 (UTC)
Goto Top
mist.. hab mich verlesen face-smile ich soll es ja de-installieren...
Member: battl1984
battl1984 Sep 28, 2011 at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
tja... leider finde ich es nicht in der liste der installierten Updates... Ist das evtl in dem SP3 integriert?
Mitglied: 69011
69011 Sep 29, 2011 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
hey battl,

ne leider habe ich damals keine lösung gefunden, wir sind mittlerweile auf office 2010 umgestiegen und habe ein solches Phänomen nicht mehr gehabt.
Member: battl1984
battl1984 Sep 29, 2011 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
hey,

danke für die Antwort! Ja ich schätze auch das das Problem einfach damit umgangen wird...
Mitglied: 69011
69011 Sep 29, 2011 at 11:10:49 (UTC)
Goto Top
damals war eben die Rede davon dass unser Exchange 2010 mit Outlook 2003 Probleme hat, Hotfixe hin und Hotfixe her haben nichts gebracht... mittlerweile ist alles gut...