endorphin
Goto Top

Server-Dienst von Win2000 läuft nicht richtig, keine Freigaben sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit zwei alten Win2000-Clients: Sie zeigen keine Freigaben (Verzeichnisse, Drucker) an.
Normale Netzwerkverbindungen klappen aber wunderbar.

Ich habe festgestellt, dass der Dienst "Server" daran schuld ist. Er gibt nach Neustarts an zu laufen (auch mit "net statistics"),
die Shares sehe ich aber erst durch einen manuellen Dienst-Neustart durch den Admin. Das ist natürlich keine Lösung..

SP4 habe bei beiden nochmals drüber, half nix.

In den Logs der Clients finden sich so keine direkten Meldungen, was den "Server"-Dienst angeht.
Weder bei dessen automatischem Start, noch beim manuellen Starten.

Ich habe versucht, dem Dienst ein anderes Konto für den Start zu geben, half nix.

Ich habe per regsvr32 die entsprechende .dll nachregistriert, half auch nix.


Habe ich außer einer Neuinstallation der Systeme noch eine Chance? Stehe leider sehr unter Zeitdruck
und will das wegen der vielen Apps vermeiden.

Content-Key: 143691

Url: https://administrator.de/contentid/143691

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. May 28, 2010 at 05:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist in dieser normalen Konfiguration zwar etwas unwahrscheinlich, aber generell spricht dieses Problem dafür, dass die Freigaben lokal noch nicht verfügbar sind, wenn der Server startet (eigentlich nur Thema bei Truecrypt-Volumes). Wenn dafür keine andere Ursache besteht als die Reaktionszeit dieser Ressourcen, führt an dem verzögerten Neustart des Servers durch einen entsprechenden Autostart kein Weg vorbei.

Grüße
Richard
Member: endorphin
endorphin May 28, 2010 at 05:59:41 (UTC)
Goto Top
Da ich ja ein Workaround mit dem späteren Starten des Dienstes als Admin habe, könnte man vielleicht hier ansetzen..