germaneag1e
Goto Top

Wie erstelle ich ein RAID 10?

Habe ein NAS mit 8 Festplatten und möchte draus ein RAID 10 kreieren.

Guten Tag,

ich habe hier ein NAS vor mir mit 8 Festplatten a 450 GB. Nun möchte ich ein RAID 10 darauf machen. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich da vorgehe.
RAID 10 kann ich nicht direkt erstellen, also muss ich das doch über Umwege machen oder?
was muss ich mit welchen festplatten machen, um ein RAID 10 zu erzielen?

Content-Key: 143732

Url: https://administrator.de/contentid/143732

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 May 28, 2010 at 08:47:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

so kann dir keiner Helfen.
Du musst schon schreiben welches NAS du benutzt.
Dann lese doch bitte die Bedienungsanleitung des NAS.
Wahrscheinlich unterstützt der Controller der NAS kein RAID 10.
Dann hast du einfach mal schlechte Karten face-smile

Gruss uti
Member: spongebob24
spongebob24 May 28, 2010 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, also für ein Raid 10 brauchst du mindestens 4 Platten.
Da bist du mit den 8 eh schon gut dran face-wink
Dann musst du auf das Webinterface deines NAS gehen und dort muss auch die funtkion unterstützt werden.
Wenn du den Raid 10 machen kannst musst du im Prinzip nur noch angeben welche Platten er dafür verwenden soll.
Member: GermanEag1e
GermanEag1e May 28, 2010 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Ist ein Infortrend EonStor.
RAID 10 wird nich angezeigt. Heißt das, dass ich kein RAID 10 erstellen kann?
Member: manuel-r
manuel-r May 28, 2010 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Heißt das, dass ich kein RAID 10 erstellen kann?

Bingo. Der Kandidat hat 100 Punkte.
Vielleicht gibt es ein Firmware-Update, dass RAID-10 Unterstützung mitbringt. Wenn nicht, dann nicht.
Member: spongebob24
spongebob24 May 28, 2010 at 08:54:25 (UTC)
Goto Top
Infortrend EonStor???????????????? Type????????????????????
Member: exellent
exellent May 28, 2010 at 10:33:28 (UTC)
Goto Top
Hey,

welches EonStor hast du ? Ich benutze ein EonStor ES-S16E R1130 und das kann kein Raid 10 ! Ich fahre darauf ein Raid 6
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 28, 2010 at 10:54:12 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich kenne dein NAS zwar nicht, aber Raid10 ist ein Raid0 über mehrere Raid1.
Selbst wenn dir dein NAS direkt kein Raid10 anbietet, kannst du es eventuell manuell einrichten.

Dazu packst du deine 8 Platten in 4x Raid1 und erstellt dann ein weiteres Raid0 über diese.

Gruß,
Schorsch
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 28, 2010 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Hi
dein NAS kann R1+0 nicht direkt aber du kannst mehrere R1 (=4) über deine 8HDs als Logische Disks legen und dann ein R0 (Log Volume) über die 4 log Disks.
Auch wenn du nur den ganz kleinen Bruder meines A24S-1840G hast ist er dennoch mit der selben Software ausgestattet. Brauchst du die rohen IOPS oder wieso R10?
Gruß
Sam