driftar
Goto Top

WebDav, Office Dokumente benötigen separate Anmeldung

WebDav unter Linux (Apache) und Windows (IIS) haben das gleiche Verhalten bei Office-Dokumenten. Es wird eine separate Anmeldung benötigt um solche Dokumente aus einer WebDav-Ressource aus zu öffnen oder dort zu speichern.

Hallo miteinander

Nach langer Suche und vielen Tests auf Windows und Linux muss ich Euch Experten fragen. Ich bin mir sicher ihr könnt mir Lösungswege aufzeigen welche ich bisher noch nicht bedacht habe.

Vorwort:
Vorab, die Einrichtung von WebDav auf Linux mit Apache und Windows mit IIS war soweit problemlos, lässt sich mit den gängigen Windows Betriebssystemen auch einwandfrei als Netzlaufwerk verbinden. Das Problem tritt bei beiden Varianten auf, also wenn ich WebDav auf Linux oder auf Windows betreibe.

Problembeschreibung:
Es geht darum dass sich WebDav im Zusammenhang mit Microsoft Office Dokumenten (Word und Excel, egal ob aus 2003 oder 2007) sehr merkwürdig verhält. Wenn ich in Word ein Dokument erstelle und es direkt via "Datei => Speichern unter" auf dem WebDav Netzlaufwerk speichere, erscheint eine Loginmaske. Dort muss ich meinen Benutzernamen und das Passwort für die WebDav Verbindung angeben, erst dann wird das Dokument gespeichert. Das gleiche Verhalten tritt ein wenn ich ein Office Dokument mit einem Doppelklick von diesem WebDav Netzlaufwerk öffnen will. Auch da erscheint die Loginmaske, nach der Eingabe von Benutzername und Passwort wird das Dokument geöffnet.

Benutzername und Passwort wird jedoch schon benötigt um überhaupt die Verbindung herzustellen.

Weiterführende Infos:
Andere Dokumente wie PDF oder Textdateien sind nicht davon betroffen. Sogar Batch-Files und EXE-Dateien kann ich direkt und ohne Probleme per Doppelklick öffnen resp. ausführen.

Die WebDav Verbindung ist (noch) nicht SSL-verschlüsset da im Moment lediglich zu Testzwecken genutzt. Eine SSL-Verschlüsselung wird in Kürze folgen.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Liegt es an einer Einstellung von WebDav (also am Server) oder am Client?

Zu den Systemen:
Server: Centos 5 mit Apache 2, oder Windows Server 2008 R2 mit IIS 7.5
Client: Windows XP und Windows 7

* Edit 29.06.2010 *
Das gleiche Verhalten ist mit Ubuntu 10.04 LTS ebenfalls nachvollziehbar. Hier wurde dem Apache jedoch ein signiertes SSL-Zertifikat spendiert. Der Umstand dass die die Verbindung zu WebDav nun verschlüsselt ist, hat nichts an der Sache geändert dass für Word- und Excel Dokumente eine Passwortabfrage kommt.


Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Beste Grüsse
driftar

Content-Key: 143769

Url: https://administrator.de/contentid/143769

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michidd
michidd Sep 08, 2016 at 16:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach 6 Jahren stehe ich vor demselben Problem.
Im Einsatz ist eine Synology mit selbsignierten Zertifikat, es tritt aber auch via http auf.
Als Client kommt Windows 7 und 10 zum Einsatz und verbindet sich per net-use mit dem Server.

Mittels netdrive funktioniert es ohne Probleme, auch mit OpenOffce kommte keine Anmeldung gefordert.

Hat eventuell schon jemand eine Lösung gefunden ?


Danke und Grüße

Michi