help4me
Goto Top

Windows Server 2008 R2 für Internet Betrieb einrichten?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein V-Server mit Windows Server 2008 R2 mieten, nun wollte ich euch Experten fragen, was alles eingestellt werden muss, um vor Hackangriffen geschützt zu sein.
Ich will den IIS Webserver, sowie SQL betreiben.

Welche Tipps habt ihr?

Content-Key: 143803

Url: https://administrator.de/contentid/143803

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2010 at 19:31:16 (UTC)
Goto Top
Wahre Experten raten dir mit Sicherheit zu einem V Server auf Linux Basis in so einem Umfeld.....alle anderen nehmen Winblows !
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-gibt-Windows-den-Laufpass ...
Die Frage wie man Windows vor Angriffen schützt ist eine never ending story ...aber das weisst du ja auch sicher selber und musst du nicht in einem Forum nachlesen ?!
Allein deine o.a. Fragestellung selber charakterisiert ja schon das grundlegende Problem an sich !! Oder hast du schon mal *nix Admins solch eine Frage stellen sehen...? Denk mal drüber nach... !
Member: john43
john43 May 29, 2010 at 19:45:24 (UTC)
Goto Top
Würde mich auch interessieren ;)
Würde sagen windows firewall und nen gescheiten virenscanner...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 30, 2010 at 08:25:17 (UTC)
Goto Top
Hi Help4me,

Du möchtest nen Webserver und SQL?
Ist das nicht genau das Angebotsprofil eines "stinknormalen" Hostingpaketes wie es jeder Anbieter zur Verfügung stellt?
dann kümmert sich der Anbieter um die Absicherung.

Wenn Du wirklich nur Webspace und ne Datenbank brauchst sollte Dir das eigentlich erstmal reichen. (dabei sind dann eh noch ein ftp und {je nach gekauftem Paket} unbegrenzt oder aber einige emailadressen/postfächer)


mfg
kowa
Member: help4me
help4me May 30, 2010 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Welchen Virenscanner würdet ihr für ein Server System empfehlen, welcher wenig System Ressourcen verbrauchen darf?
Hab an Eset Nod32 gedacht, was meint Ihr?
Mitglied: 48507
48507 May 30, 2010 at 15:40:25 (UTC)
Goto Top
Wie Zuhause:

1. Windows immer aktuell halten, Updates etc. installieren
2. Die Schwachstellen hier sind der IIS und der SQL-Server, ein Virenscanner wird dir nicht viel nützen. Microsoft Security Essentials wäre aber nicht verkehrt.
3. Sorge dafür, dass deine asp, php etc. Scripte "sicher" bzw. Content Management Systeme wie Joomla immer auf dem neuesten Stand sind.
4. Komplexe Passwörter sind Pflicht.

Im übrigen sind Linux-Webserver nicht sicherer, wenn Deppen oder Nicht-Spezialisten sie betreiben.