stefankittel
Goto Top

Ansprechen eines SQL Server 2005 über einen DNS-Alias funktioniert nicht

Hallo,

bei einem Kunden wurde ein SQL 2005 Server Standarf 64Bit auf eine Windows Server 2008 Standard 64Bit installiert.
Der Server heißt Server04 und ist mitglied der Domäne.

Nun hatte Jemand die Idee die Clients (Navision) nicht einfach auf den neuen Hostnamen zu konfigurieren, sondern einen DNS-Alias mit dem Namen sql.domain.local welcher auf die IP von Server04 verweist.

sql.domain.local geht nicht
sql geht nicht
Server04 geht
Server04.domain.local geht
IP geht

Weiß Jemand ob und wo man Aliasse beim SQL konfigurieren kann? Ich habe nur Tipps zum SQL Agent gefunden.

Stefan

Content-Key: 143813

Url: https://administrator.de/contentid/143813

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 30, 2010 at 09:21:46 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Das Anspechen über den DNS-Alias aus dem lokalen Netzwerk funktioniert. Oder besser funktionierte, da ich es nun nicht überprüfen kann.
Nun wollte ich die 3-4 Termin-Server-Benutzer noch umstellen und dort funktioniert der DNS-Alias nicht. Anpingen geht und DNS ist OK.

Alles was man zu Alias im SQL Netzwerk Manager einstellen kann habe ich getan.
Aber für 64Bit gibts da keine Optionen. Nur 32Bit oder native Client.

Stefan