nightrage
Goto Top

WLAN-Zugriff der Clients dokumentieren bzw. Zugriff an einen Account binden

Ich möchte meinem Untermieter die Mitnutzung meines Funknetzwerkes gestatten, mich jedoch gegen Urheberrechtsverletzungen un Ähnliches absichern.

Hallo, ich habe folgenden Plan:

ich möchte mein (natürlich verschlüsseltes) Funknetzwerk meinem Untermieter zur Verfügung stellen, allerdings möchte ich als Anschlussinhaber nicht für eventuelle illegale Nutzungen haften, die ich nicht selbst begangen habe.

Ich interessiere daher für eine ähnliche Lösung, wie sie z.B. an dem Netzwerk meiner Hochschule verwendet wird: Ich würde den WLAN-Zugriff auch gerne an einen Account binden. Unabhängig vom Netzwerkschlüssel (der ganz normal in der Konfiguration des WLAN-Adapters eingegeben wird) muss man sich dort, sobald man auf das WLAN zugreifen will, mit einem Account anmelden und eine kleine Einverständniserklärung abhaken, das man den Anschluss nicht für illegale Zwecke verwendet. Natürlich wird vom Router aus auch überwacht, von wem was abgerufen wurde, um im Streitfall nachprüfen zu können, wer z.B. für eine Urheberrechtsverletzung verantwortlich ist (auch dem muss man als Client vor der Nutzung einwilligen). Ob diese Überwachung jetzt vom Router aus mit Hilfe Rechner-IP oder in Verbindung mit den Account passiert, weis ich leider nicht.

Jetzt würde mich interessieren, ob es solche Tools auch für den privaten Gebrauch gibt. Bitte nicht allzu teuer, gerne auch Open Source oder Freeware. face-wink Am besten natürlich direkt über den Router konfiguriert (ich könnte mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll, dieses System soll schließlich zentral für alles Clients gelten). Ich nutze derzeit eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ein neuer Router, der solche Features unterstützt, wäre auch eine Alternative, was wäre da zu empfehlen?

Content-Key: 143822

Url: https://administrator.de/contentid/143822

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.05.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:20 Uhr
Goto Top
Das ist relativ einfach mit einer preiswerten Hotspot Lösung zu lösen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternativ mit einem preiswerten Mikrotik 750er Router:
Mikrotik RB750 - Quick Review
der gleich selber eine Hotspot Lösung an Bord hat. So kannst du Buch führen wann der Nachbar deinen Account benutzt hat mit welcher IP. Allerdings bist du rechtlich haftbar für deinen Account wie dir die jungste BGH Rechtsprechung ja gezeigt hat !
Positiv ist aber das du mit den o.a. Lösungen generell P2P Netze ala Kazaa und Co. einfach per Accessliste sperren kannst und so das Risiko ziemlich minimieren kannst für dich face-wink
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 30.05.2010 um 18:58:35 Uhr
Goto Top
Ich würds über www.hotsplots.de mit VPN lösen.
Damit bist du zu 100% aus der Haftung raus.
Passenden Router bei ebay billig schießen, an deine FritzBox anklemmen, flashen / konfigurieren und ruhig schlafen.
Mitglied: Nightrage
Nightrage 31.05.2010 um 16:32:34 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe. Hat mir beides weitergeholfen. Rechtlich ist die Hotspots-Lösung natürlich sehr interessant. Die 9,95 hönnte ich meinem Mieter noch in Rechnung stellen, ist günstiger als ein eigener Internetanschluss. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2010 um 16:42:22 Uhr
Goto Top
...und als ne Strafe vom Gericht allemal face-wink
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 31.05.2010 um 18:32:35 Uhr
Goto Top
Du kannst ja nett sein und bei HS 'ne Location-Flat einrichten, dann zahlt er max. 1-x € im Monat. ;)
[Nein, ich arbeite nicht für den Laden, hab aber 2 HS im Einsatz bei Kunden.]